DER GRUSELBUS 0
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Eine Fahrradklingel schrillt durch die Abenddämmerung.-
Der Wolfsmann.
Zyklus/Band Der Gruselbus (Prequel)
Autor Paul van Loon
Original De Griezelbus 0
Erscheinungsjahr 1999, dt. 2002 (neu: 2006)
Verlag Arena
ISBN 3-401-02405-1
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 142
Probekapitel -
Worum's geht:
…erfahrt Ihr in der Buchvorstellung

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Der Schriftsteller Onnoval lebt zusammen mit seinem Freund Jack in einer Wohngemeinschaft - sozusagen. Leider ist Jack auf seinen alten Freund gar nicht gut zu sprechen. Als die beiden noch Kinder waren hat ihn Onnoval nämlich einmal gebissen, und da er kurz zuvor zum Werwolf geworden war, ist das Jack nicht gut bekommen, und jetzt wohnt Jack als Skelett in Onnovals Keller. Im Keller von Onnovals Haus wohnen auch seine Pflegeeltern - ebenfalls als Skelette, neuerdings in ihre Einzelteile zerlegt. Die Pflegeeltern haben das allerdings verdient, sie waren zu ihren Lebzeiten sehr, sehr böse und haben Onnoval das Leben zur Hölle gemacht. Onnovals Mitschüler Lars, Achmed und Johan waren auch sehr, sehr böse, deshalb leben sie jetzt - nein, nicht in Onnovals Keller, sondern sie spuken als Poltergeister mal hier mal da im Haus. Ja, dieses Buch ist fürchterlich, schrecklich, gänsehautverursachend gruselig. Als ob Onnovals Mitbewohner nicht schon grauenhaft genug wären -von dem beißfreudigen Schriftsteller gar nicht zu reden- haben auch noch ein Schattenmann, ein Zombie, der gräßliche Beinnager und ein ominöser Verleger namens Ferluzi ihre schauderhaften Auftritte. Hier werden die Nerven junger Leser bis aufs Äußerste strapaziert und Erwachsene, denen das Buch in die Hände fällt, dürfen sich über Filmzitate von Die Nacht der lebenden Leichen bis zu M - Eine Stadt sucht einen Mörder freuen und darüber spekulieren, welch traumatische Erlebnisse Paul van Loon mit Verlegern hatte, bevor seine Bücher veröffentlicht wurden. Aber natürlich wissen wir alle, daß man Autoren nicht mit den Protagonisten ihrer Geschichten gleichsetzen darf. Deshalb ist das Buch, unter uns gesagt, auch gar nicht soooooo gruselig, selbst wenn der Zombie ständig irgendwelche Körperteile verliert. Sagt es bitte nicht Euren Kindern weiter, aber natürlich ist die Geschichte erfunden. Es gibt gar keine Werwölfe, Zombies, Beinnager und die Hauptfigur Onnoval ist ebenfalls eine Erfindung von Paul van Loon. Paul van Loon hat nichts, aber auch gar nichts mit Onnoval zu tun. Genaugenommen heißt der Schriftsteller in diesem Buch P. Onnoval und ich kann mir nicht helfen, irgendwie kommt mir der Name bekannt vor…Euch vielleicht auch?
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Schloss Eckzahn

Fazit: Endlich einmal eine Gruselgeschichte für Kinder, die diesen Namen verdient.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum