HARRY POTTER UND DER GEFANGENE VON ASKABAN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Und dann sah Harry die Dementoren. Mindestens hundert Gestalten schoben sich wie eine achwarze Masse um den See auf sie zu. Er wirbelte herum und schon durchdrang die vertraute eisige Kälte seine Eingeweide, und Nebel nahm ihm die Sicht; noch mehr Gestalten erschienen von beiden Seiten aus der Dunkelheit; sie wurden eingekreist...-
Der Kuss des Dementors
Zyklus/Band Harry Potter (3)
Autor J.K. Rowling
Original Harry Potter and the Prisoner of Askaban
Erscheinungsjahr 1999
Verlag Carlsen
ISBN 3-551-551693
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 448
Probekapitel -
Worum's geht:
Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Nicht so bei Harry; im Gegenteil, man behandelt ihn wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher in die Schule eingedrungen ist und es auf Harry abgesehen hat? Mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat, Rache, Feigheit und Verleumdung aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seine Verstand verzweifeln lassen.

Warum's so gut ist:
Dies ist der stärkste der ersten drei Bücher (und nach meinem Geschmack fast so gut wie das fünfte, aber nur fast). Es ist mehr denn je eine Art Detektivgeschichte, und endlich erfährt man ein bisschen mehr über Harrys Eltern und vor allem das Auftauchen von meinem Lieblingscharakter macht das Buch (für mich) so anziehend. Es ist stellenweise wirklich spannend geschrieben. Als Harry und Hermine am Ende in die Heulende Hütte gehen, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Ich konnte mich nicht von dem Buch lösen, zum Leid meiner Schulnoten, weil ich die halbe Nacht gelesen und am nächsten Tag nicht richtig aufgepasst habe ;-)
Auch das Auftauchen der Dementoren und von Lupin macht das Buch sehr interessant. Auch die Sprache scheint mir ein wenig besser zu sein, als bei den vorigen Bänden.
Interessant ist auch das Zeitgeschehen. Rowling macht es möglich, dass man in die Vergangenheit reisen kann. Vor allem der Ernst, mit dem das geschieht, macht es um so realistischer.
(rezensiert von: Lirael)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Johnny Maxwell

Fazit: Der erste wirklich tiefer gehende Blick in das, was zeitlich vor Harrys auftauchen bei den Dursleys geschah.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum