HARRY POTTER UND DER FEUERKELCH
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4 von 5
2 Rezensionen
-Harry lag flach auf dem Rücken und atmete schwer, als ob er gerannt wäre. Mit aufs Gesicht gepressten Händen war er aus einem fiebrigen Traum erwacht. Die alte Narbe auf seiner Stirn, die aussah wie ein Blitz, brannte unter seinen Fingern, als ob ihm jemand einen weiß glühenden Draht auf die Stirn drücken würde.-
Die Narbe
Zyklus/Band Harry Potter (4)
Autor J.K. Rowling
Original Harry Potter and the Goblet of Fire
Erscheinungsjahr 2000
Verlag Carlsen
ISBN 3-551-55193-6
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 767
Probekapitel -
Worum's geht:
Das vierte Jahr in Hogwarts steht an, doch bevor der Hogwartsexpress losfährt, steht noch ein viel besseres Ereignis an: Die Quidditch-Weltmeisterschaft. Harry ist in Hochstimmung, doch ein Mal am Himmel, das nichts Gutes bedeuten kann, verdirbt nicht nur ihm die Laune. Das Ministerium ist in Aufruhr, denn es war das Zeichen Voldemorts am Himmel.
In der Schule wartet auf die Freunde Harry, Ron und Hermine eine weitere Überraschung, die jedoch böse endet ...
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Alles in allem finde ich das vierte Abenteuer des allseits bekannten Harry Potter ganz gut. Es hätte fünf Sterne verdient, wenn da nicht einige Stellen im Buch wären, die sich endlos hinziehen. Ich muss mich teilweise regelrecht durch das Buch quälen. Aber das nur am Rande. Besonders gut finde ich, dass man auch ein wenig mehr über Zauberer und Hexen aus anderen Ländern erfährt. Der Feuerkelch ist inhaltlich her ein, vielleicht etwas umständlicher, Thriller. Es gibt ein großes Geflecht aus Lügen und Halbwahrheiten, von vertauschten Verwandten und verwechselten Lehrern, bis hin zur verschwundenen Bertha Jorkins. Der Verdacht, dass Snape vielleicht doch nicht zu den Guten gehört, scheint sich bei einigen Personen im Buch bestätigt zu haben. Einiges kann man durchaus erschließen, aber bis zum großen Auflösen am Ende knabbert man doch ein wenig an dem Rätsel.
Eine Szene, die auf dem Friedhof am Ende, fand ich gelungen. Es ist ziemlich brutal, aber man erfährt viel über den Umgang Voldemorts mit seinen Todessern. Man erfährt viel Interessantes, und das macht das Buch auch so lesenswert. Wenn da nicht ständig diese Längen wären, hätte dieser Band durchaus auch fünf Sterne verdient.
(rezensiert von: Lirael)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Johnny Maxwell

Fazit: Ein mäßig spannendes Buch mit vielen, wichtigen Informationen, die man im nächsten Band benötigt.



weitere Rezensionen:

Harry Potter und der Feuerkelch:
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Harry Potter und der Feuerkelch fing schon einmal richtig gut an. Im ersten Kapitel schon ein Mord! Und so rasant ging es dann auch weiter. Unheimliche Ereignisse und gefährliche Zeichen bei der Quidditch Weltmeisterschaft, ein legendäres Turnier in Hogwarts, der vierte Champion… Das klingt jetzt vielleicht geheimnisvoll, aber mehr wird nicht verraten (lest gefälligst selber). Jedenfalls hält der gute Anfang, was er verspricht. Das Buch gibt gleich am Anfang die Spannung vor, die dann auch kosequent durch das ganze Buch gehalten wird.
Man rätselt regelrecht mit, wer denn jetzt der geheimnisvolle Unbekannte ist, der Harry so viel Böses will. Und soviel verrate ich: Die Auflösung überrascht!
Allerdings ist dieses Buch auch nicht ohne Mängel. Die Sprache ist genauestens bekannt aus den anderen Büchern. Außerdem bleiben die Nebencharaktere in diesem Buch ziemlich blass. Man erfährt so gut wie nichts neues über sie und die wenigsten Handlungen von ihnen verblüffen den Leser. Es sei denn, man ist Harry Potter-Neuling. Dieser Lesergruppe empfehle ich auf jeden Fall, zuerst die vorherigen Bände zu lesen. Die Bände von Harry Potter sind alle irgendwie miteinander verknüpft. Man kann die Geschichte zwar verstehen, aber die vielen Anspielungen auf die anderen Bände entgehen einem einfach.
Die gute Story und die konsequente Spannung machen aber einiges wett. Alles in allem durchaus ein Buch, dass man sich nicht entgehen lassen sollte.
(rezensiert von: Weltenwanderer)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Ein spannendes Jugendbuch, das ich jedem ab der 4. Klasse (allerdings keinem in der 11) empfehlen würde.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum