HAUS DER TÜREN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Lisa patschte durch eine große Pfütze. Trübsinnig setzte sie einen Fuß vor den anderen. Der Regen trommelte auf die Kapuze ihres Anoraks.-
So fing alles an: Der Heimweg im Regen
Zyklus/Band Das Geheimnis des Herbstlandes (1)
Autor Herbert Osenger
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Cecilie Dressler
ISBN 3-7915-1500-4
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 301
Probekapitel -
Worum's geht:
Lisas Eltern sind am Wochenende nicht zu Hause. Jetzt steht Lisa im strömenden Regen vor der Haustür und stellt fest, daß sie den Schlüssel verloren hat. Da kommt ihr ein fremder Mann zu Hilfe, der sagt, er sei der Regenmann und sie solle doch zum Gipfel des Wetterberges gehen, dort stünde ein Fernrohr, mit dem man alles sehen könne, was man sucht. Lisa macht sich auf den Weg. Sie muß durch die Jahreszeitenwelt reisen und trifft dort viele Menschen, die meisten helfen ihr, manche sind aber auch böse. Am Ende trifft sie auf die Hexe Adragar, der Herrscherin über das traurige Herbstland. Sie hat Lisas Schlüssel gestohlen und hält ihn im Haus der Türen versteckt.

Warum's so gut ist:
Den Aufbau der Geschichte kennt man aus Märchen oder aus alten Kindergeschichten wie Peterchens Mondfahrt. Ein Kind begibt sich auf eine Reise und begegnet dabei den unterschiedlichsten Gestalten, guten und bösen, erlebt spannende oder lustige Abenteuer und kehrt schließlich wohlbehalten nach Hause zurück.
Auch diese Idee ist also nicht neu, aber Herbert Osenger läßt Lisa auf äußerst skurrile Personen treffen. Am originellsten sind die Ritter im fröhlichen Teil des Herbstlandes. Sie leben in rollenden Burgen, müssen sich wegen eines Forschungsprojektes auf Fahrrädern fortbewegen, statt auf Pferden und Ritter Augustin und sein Knappe, der freche Fritz, befördern Lisa per Tandemrikscha zum traurigen Herbstland. Es gibt aber auch Indianer und Piraten. Die Seeräuber sind natürlich böse und werden deshalb von den Bewohnern des Sommerlandes mit den Früchten des Schlafeierbaumes bekämpft. Auch Naturereignisse stehen Lisa hilfreich zur Seite wie Stavros Sturmwind, der Regenmann oder die Nebelbrüder.
Außer der Hexe Adragar und den Piraten, gibt es auch noch einen anderen Bösewicht, einen Dämon von der Art eines bösartigen Rübezahls, der Schwätzer genannt wird und dem man nicht antworten darf, wenn er versucht, einen zu beschwatzen. Man sieht also, die Gewalt hält sich in vertretbaren Grenzen. Die schwarzen Läufer sind vielleicht für jüngere Kinder ein bißchen unheimlich, aber sie werden gebraucht, um für Spannung zu sorgen.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Chronicles of Narnia/Die Chroniken von Narnia

Fazit: Haus der Türen lebt von den skurrilen Typen, die Lisa auf ihrer Reise durch die Jahreszeitenwelt trifft


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum