DIE HERREN DES HIMMELS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Ich wurde in Kellambek geboren, in einem Dorf namens Weißfisch, das wegen seiner Hauptnahrungs- und Einkommensquelle so genannt wird. Es liegt etwa sieben Meilen südlich der Flußmündung des Cambar auf einer Landzunge...-
Zyklus/Band -
Autor Angus Wells
Orginal Lords of the Sky
Erscheinungsjahr 1994, dt. 1997
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 3-404-20300-3
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 825
Probekapitel -
Worum's geht:
Magie und die Macht der Erinnerung - sie vermögen eine ganze Welt in den Krieg zu stürzen - oder ihr den Frieden zu schenken.......

Warum's so gut ist:
In diesem Buch geht es um den anfangs 12jährigen Daviot, dessen Leben der Leser einige Jahre begleiten wird. Als seine Begabung der "Erinnerung" erkannt wird, soll er in allem geschult werden, was mit Erinnerung zu tun hat. Er kommt dafür mit 16 auf eine besondere Schule. Er wird Märenmann. Seine unerschütterliche Liebe zu der (auch noch anfangs in der Lehre steckenden) Zauberin Rwyan wird auf eine harte Probe gestellt, erstens weil Verbindungen zwischen Märenmännern und Zauberinnen nicht erwünscht sind und zweitens weil jeder für sich seiner Berufung folgen muß. Der Krieg gegen die "Herren des Himmels" - den Kho-rabi, die das Land der wahren Menschen übernehmen wollen, reißt die beiden folglich auseinander. Daviot zieht durch die Lande, verbreitet seine Geschichten und kann durch seine Reisen neue zufügen. Anläßlich eines Überfalls der Herren des Himmels lernt er die Zauberin Krystin und deren Begleiter Barus kennen. Dies ist aber nur eine kleine Station seiner Reisen in seinem Leben als Märenmann, auf die er von Durbrechts Märenmann-Schule ausgesendet wurde. Noch viele weitere solcher Stationen folgen, er lernt Land und Leute kennen, adlige und einfaches Volk, kann neue Geschichten zusammenfügen und erzählt auch diese auf seinen Reisen weiter. Das ist sein Leben und seine Aufgabe. Doch auf einer solchen Reise deckt er eine Verschwörung auf und - behält es erst mal für sich, ganz entgegen seiner eigentlichen Aufgabe. Seine Gesinnung - anders zu sein als andere - bringt ihn durch seine Neugier dazu dem dienenden Volk, den Verwandelten, immer näher. Er schließt sogar Freundschaft mit einigen, was natürlich seinen Vorgesetzten genau wie seine Liebe zu Rwyan mißfällt. Daviot weiß aber jetzt, daß es noch viele Geheimnisse über sein eigenes Heimatland, das Heimatland der Verwandelten, das Heimatland der ehemals vorhandenen Drachen und Zauberer und das der Kho'rabi, die den Krieg immer weiter schüren, gibt. Er begegnet seiner Liebe Rwyan wieder und fällt mit ihr mitten hinein in die Verschwörung und...
Mehr verrate ich nicht. Dieses Buch zeigt einem jedoch, daß man seine eigene Meinung standhaft verteidigen und zu ihr stehen sollte, denn nur so gehen die eigenen Wünsche in Erfüllung. Manchmal muß man dafür eben auch mal Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, so daß man anfängt zu glauben, was ich mir wünsche, wird niemals in Erfüllung gehen - und dann - fängt ganz weit weg - kaum zu sehen - ein kleines Lichtpünktchen an zu glimmen....und wird immer größer.
Dieses Buch ist ein einziges Abenteuer mit Höhen und Tiefen - wohlgemerkt keinen Längen - es liest sich (wenn's nicht so dick wäre!!) an einem Stück. Einfach toll und dazu im gewohnten Stil von Anngus Wells - absolut fesselnd.
(rezensiert von: Sorcha)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Allaire-Zyklus

Fazit: Das Buch ist ein guter Begleiter für die müßige Zeit, man vergißt während des Lesens Zeit und Raum....


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum