DIE GELIEHENE ZEIT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 3.75 von 5
2 Rezensionen
-Dreimal erwachte ich, bevor der Morgen dämmerte. Zuerst erfüllte mich Trauer, dann Freude und scließlich ein überwältigendes Gefühl von Einsamkeit.-
Zyklus/Band Die Highland-Saga (2)
Autor Diana Gabaldon
Original Dragonfly in Amber
Erscheinungsjahr 1998
Verlag Blanvalet
ISBN 3-442-35024-7
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 979
Probekapitel -
Worum's geht:
Jamie und Claire machen sich nach Jamies Genesung im Kloster in Frankreich daran, die Schlacht von Culloden zu verhindern. Zumindest versuchen sie das und nehmen somit durch Jamies Cousin am Leben der Adligen in Frankreich teil und knüpfen viele Kontakte, unter anderem auch zu Bonnie Prince Charlie, für den die Schotten in Culloden kämpfen werden, wenn man das ganze nicht vorher stoppt.
Doch die beiden müssen feststellen, dass sich die Geschichte nicht so einfach ändern lässt und sie auch ihre alten Feinde nicht alle hinter sich gelassen haben…
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Schottland-Fans werden von diesem Buch wohl etwas enttäuscht sein, denn Jamie und Claire sind fast die ganze Zeit in Frankreich und versuchen, die Zukunft zu verändern…
Aber für alle Fans von Jamie und Claire ist das Buch trotzdem klasse, denn die beiden erleben auch im zweiten Teil viele Abenteuer am Hofe des Königs.
Doch auch in Claires eigentlicher Zeit geht es weiter und der Leser erfährt vieles, was Claire zum Zeitpunkt der Geschichte selbst noch nicht wissen kann… Es wird also spannend!
Es gibt ja viele Gabaldon-Leser, die Jamie für zu perfekt halten, aber dem kann ich eigentlich nur widersprechen. Jamie kann lieb und nett sein, aber manchmal ist er auch der egoistischste und engstirnigste Mensch auf der ganzen Welt. Und das eben auch einen guten Teil in diesem Buch, als er sich in seiner Ehre angegriffen fühlt und dieses beinahe zu einem Bruch mit Claire führt. Im letzten Moment kann die Trennung zwar noch abgewendet werden, aber trotzdem verlieren die beiden etwas, was sie nie vergessen werden können… Und natürlich ist daran auch wieder mal ein alter Bekannter mit schuldig!
Was noch super ist an diesem Buch ist der Dieb Fergus. Ein kleiner Straßenjunge, der sich das Leben durch Stehlen finanziert und von Jamie angeheuert wird, um Leute auszuspionieren und wichtige Post abzufangen. Super glaubhaft und lebensnah dargestellter Charakter!
Ansonsten ist dieses buch vielleicht an manchen Stellen zu theoretisch und nicht ganz so interessant zu lesen wie 'Feuer und Stein', ist aber dennoch ein wichtiger Teil des ganzen Zyklus!
(rezensiert von: Nia-ilmarryn)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Kelten-Saga

Fazit: Intrigante Geschichte am Königshof von Frankreich.



weitere Rezensionen:

Die geliehene Zeit:
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Für alle, die sich bei der Highland-Saga in erster Linie für das Schiksal von Jamie und Clair interessieren, ist Die geliehene Zeit ein sehr wichtiges Buch. Den Charakteren wird in diesem Buch viel Tiefe verliehen. Clair und Jamie wirken im zweiten Teil der Highland-Saga noch realer und menschlicher als im ersten Teil. Wieder durch die Sicht von Clair erlebt man all die Höhen und Tiefen in ihrer Beziehung mit Jamie, ihre Hoffnungen, ihre Trauer über Verluste, ihren Willen, die Geschichte zu ändern mit all den Opfern die dieses Unterfangen von den Beiden verlangt. Der Anfang der Geschichte spielt etwas überraschend im Jahre 1968, 20 Jahre nach Clairs Rückkehr in die Gegenwart. Im zweiten Teil erfährt man dann,was nach Jamies genesung in Frankreich des 18. Jarhunderts passiert. Durch die vielen politischen Wirrungen und die höfischen Intrigen liest sich dieses Buch nicht ganz so leicht wie Feuer und Stein. Dadurch fehlt zeitweise auch ein bischen die Spannung. Langweilig wird es trotzdem nie und das Buch hält auch einige überaschende Wendungen bereit.
(rezensiert von: Galadhiar)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Nicht ganz so schwungvoll wie Teil 1, doch für die Entwiklung der Personen sehr wichtig.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum