EIN HAUCH VON SCHNEE UND ASCHE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-"Wenn ich sterbe", flüsterte er in der Dunkelheit, "folge mir nicht. Die Kinder werden dich brauchen. Bleib um ihretwillen. Ich kann warten." -
Zyklus/Band Die Highland-Saga (6)
Autor Diana Gabaldon
Original A Breath of Snow and Ashes
Erscheinungsjahr 2005
Verlag Blanvalet
ISBN 3-7645-0057-3
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 1302
Probekapitel -
Worum's geht:
1773 - Die Krise vor dem Unabhängigkeitskrieg spitzt sich zu. Die Rebellion ist in vollem Gange. In North Carolina stehen immer wieder abgelegene Häuser in Flammen. Auch in der kleinen Siedlung Fraser´s Ridge gären Unstimmigkeiten.
Der Gouverneur der Kolonie bittet James Fraser um seine Hilfe. Er soll seinen Einfluss unter den Siedlern und Indianern geltend machen und in den Bergen im Namen der Krone für Sicherheit sorgen. Allein der Umstand, dass seine Frau Claire eine Zeitreisende ist und den Ausgang des Krieges kennt, erschwert seine Aufgabe. Die Königstreuen werden sterben oder ins Exil gehen.
Auf all diesen Ereignissen lastet jedoch eine kleine Zeitungsnotiz aus dem Jahre 1776, die von der Zerstörung des Hauses in Fraser´s Ridge und dem Feuertod von James Fraser und seiner gesamten Familie berichtet.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Auch in ihrem 6. Band schafft Diana Gabaldon eine Atmosphäre von Liebe, Freundschaft, Bedrohung und Grauen. Sie zieht alle Register. Die Beschreibungen sind sehr ausführlich und versetzen den Leser in ein Jahrhundert voller Gefahren, Leidenschaft und Intrigen.
Der poetische Titel dieses Bandes ist gut gewählt. Ein Hauch von Schnee und Asche - er deutet schon die vielen Brände, Zerstörungen und die (Gefühls-)Kälte in der Kolonie an. Schatten, die die Rebellion vorauswirft.
Die Liebe von Claire und Jamie ist unverbrüchlich. Trotz neuer Grenzerfahrungen von Claire kann nichts zwischen ihre Leidenschaft für einander treten. Statt dessen werden in diesem Roman die Nebenfiguren stärker herausgearbeitet.
Meiner Ansicht nach wird die Geschichte allerdings inzwischen etwas zu lang. Natürlich freut sich jeder Fan, dass diese Liebe scheinbar niemals endet, und saugt jedes Wort mit Genuss auf. Aber für Neueinsteiger ist es doch ein zeitaufwändiges Vorhaben, alle Bücher zu lesen. Inzwischen rückt für mich die amerikanische Geschichte zu stark in den Vordergrund.
Der Zeitreiseaspekt kommt allerdings auch in diesem Teil nicht zu kurz. Lasst Euch überraschen, wer dieses Mal durch den Steinkreis tritt.
Diana Gabaldon ist eine gute Autorin, die ihren Figuren echtes Leben einhaucht. Jede hat so ihre Ecken und Kanten. Häufig wird Jamie als zu perfekt empfunden, doch auch er hat seine Fehler. Außerdem - wer hätte nicht gerne so einen attraktiven Mann an seiner Seite? ;-)
(rezensiert von: Melyanna)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Kelten-Saga

Fazit: Romantisch schön, für jeden geeignet, der auf Liebe, Leidenschaft und große Gefühle steht.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum