HOCH IN DEN WOLKEN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Eichstrich-das-Eichhorn legt sich auf seinem Lieblingsast zurück, knabbert Eicheln aus der Tüte und lauscht seiner Mami, die ihm eine ihrer Geschichten erzählt.-
Zyklus/Band -
Autor Philip Ardagh, Paul McCartney, Geoff Dunbar (ill.)
Original High in the Clouds
Erscheinungsjahr 2005
Verlag cbj
ISBN 3-570-13034-7
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 94
Probekapitel -
Worum's geht:
Das Leben ist schön für Eichstrich-das-Eichhorn. Es liegt gemütlich auf seinem Lieblingsast der alten Eiche, weit vor der häßlichen Stadt Megatropolis, und läßt sich von seiner Mama eine Geschichte erzählen: Wie schon so oft, erzählt Mama Eichhorn von der tropischen Insel Animalia, die ein wahres Paradies für Tiere ist. Mit der Gemütlichkeit ist es rasch vorbei, als aus heiterem Himmel die Erde erzittert. Dann rücken auch schon Bulldozer und Planierraupen an, Bäume werden gefällt und die umstürzende Eiche begräbt Eichstrichs Mama unter sich. Sterbend flüstert sie ihren letzten Wunsch: Eichstrich soll Animalia finden.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Hoch in den Wolken ist ein Hörbuch mit bedruckten Seiten. Kaum hat man zu lesen begonnen, schon meint man Harry Rowohlt zu hören, der ja nicht nur ein hervorragender Übersetzer ist und diesen Text ins Deutsche übertragen hat, sondern auch ein begnadeter Vorleser mit einer markanten Stimme. Es liegt vor allen Dingen an der Sprache, daß man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, das Buch sei eher zum Hören als zum Lesen bestimmt. Man findet dort Lautmalereien, aus dem Schütteln wird ein SCHASCHASCHASCHUSCHUSCHUCKELN, in den Gängen unter der Stadt ist ein Tröpf-tröpf-tröpfeln zu hören und wenn Froscho -ein Frosch natürlich und Eichstrichs Freund- mit seinem Heißluftballon eine Bruchlandung hinlegt, dann hören seine Freunde ein KNISTERDIKNISTERDIKNIRSCH: Auch sonst ist diese Geschichte voller Geräusche, ob es nun knarrt und quietscht als ein Baum zu Boden kracht oder ob Gerda-das-Krokodil, von Beruf Opernsängerin, in Gesang ausbricht; es wimmelt in diesem Buch von akustischen Ereignissen. Das soll aber nicht heißen, daß für's Auge nichts geboten wird. Im Gegenteil: Geoff Dunbars Illustrationen sind farbenfroh, meist witzig, manchmal anrührend und sehen aus wie Standbilder eines Zeichentrickfilms.
Die Helden und Schurken sind durchweg originell und skurril: Froscho, der Frosch mit seinem Heißluftballon und einer Vorliebe für Feuerwerk, Ratzo, die Ratte, die Eichstrich hilft, sich im Moloch Megatropolis zurechtzufinden, Alfredo, der Floh, der über sich hinauswächst als es gilt, die geknechteten Tiere aus der Fabrik der bösen Gretsch zu befreien, die stark an Cruella aus 101 Dalmatiner erinnert.
Es gibt allerdings auch ein paar Schwächen. Die Geschichte von den Tieren, die vor der anrückenden Zivilisation fliehen, ist nicht neu, die -immerhin- lobenswerte Botschaft, daß Tiere zu schützen sind und sie ein Recht auf Freiheit und optimale Lebensbedingungen haben, kommt spätestens dann mit dem Holzhammer daher, wenn man auf den Nachsatz stößt Den wahren Charakter eines Menschen kann man danach beurteilen, wie er seine Mit-Tiere behandelt. Kinder, für die die Geschichte ja eigentlich gedacht ist, werden mit manchen Anspielungen nichts anfangen können, z.B. werden sie nicht verstehen, warum Gretschs Helfer ausgerechnet Kwisling heißt. Man kann sich auch fragen, nach wie vielen Maß Bier Eichstrich seinen Namen bekommen hat und wenn Ratzo erzählt, daß sein Vater Papa Ratzo, der Photograph, ist, dann fängt es an weh zu tun, falls man aber immer noch die Stimme des vorlesenden Harry Rowohlt im Ohr hat, dann ist man bereit, auch dieses zu verzeihen…
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Amadeus & Moritz

 


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum