DER DUNKLE PAKT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Stille lag über dem Land von Noor.-
Victor
Zyklus/Band Höhlenwelt-Saga (3)
Autor Harald Evers
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Heyne
ISBN 3-453-18817-9
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 701
Probekapitel -
Worum's geht:
Leandra und ihre Freunde dachten mit dem Tod von Chast würde das Land wieder unter die Führung der rechtmäßigen Thronfolgerin kommen. Doch weit gefehlt, denn der Hierokratische Rat, der das Land regiert, ist durchsetzt mit Bruderschaftlern und diese denken nicht daran, ihre Macht aufzugeben. Anstatt ihnen zu danken, werfen sie die Gefährten in den Palastkerker. Und Ötzli, auf dessen Hilfe Leandra hofft, hat seine eignen Pläne. Währenddessen suchen Victor und Roya immer noch den Pakt und ihnen läuft die Zeit davon. Denn sie werden nicht nur von Chasts Leuten verfolgt, die nicht wissen, dass dieser Tod ist, sondern auch die Drakken sind ihnen auf den Fersen.

Warum's so gut ist:
Evers legt mit dem dritten Band den, bis jetzt besten Teil seiner Höhlenweltsaga vor. Mit Ötzli erschafft er seinen tiefgründigsten Charakter. Während die anderen sich kaum weiter entwickeln, ist Ötzli ein perfektes Beispiel für jemanden, der vom Weg abgekommen ist. Er will, wie auch die Helden, das beste für die Höhlenwelt. Doch von Neid und Hass zerfressen, schlägt er den falschen Weg ein und wird in seinem Handeln immer skrupelloser. Die Drachen werden im Laufe der Geschichte die wichtigsten Verbündeten der Heldengruppe, ohne die Drachen währen sie verloren. Die SciFi-Elemente, die Evers im zweiten Band noch gering gehalten hat, baut er in diesem massiv aus. Er lässt die Drakken mit Laserwaffen schießen und Drachen mit Ufos kämpfen, was aber gut umgesetzt ist und somit nicht stört. Der Autor tut gut daran, Leandra weniger in den Mittelpunkt zu stellen und ihren Weg zur Überhelding zu stoppen. Wer der ach so geheimnisvolle Vater von Alinas Kind ist, weiß der Leser schon bei dessen erster Erwähnung. Das Buch endet mit einem spannenden Cliffhanger, der das Lesen des vierten Band unverzichtbar macht.
(rezensiert von: Gandalf B)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die letzte Rune

Fazit: Die Geschichte ist spannender den je, für Fans der Reihe ein Pflichtkauf. Wer aber keine SciFi-Elemente mag sollte das Buch nicht kaufen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum