ZUR HÖLLE MIT DEN HEXEN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Flora Aurora Rosenbloom ist eine moderne Hexe: jung, frech und hexy. Längst tragen Hexen keine Warzen mehr auf den Nasen oder gammelige Klamotten. Sie sehen nett aus und kleiden sich flott und modebewußt.-
Moderne Hexen haben keine Warzen
Zyklus/Band -
Autor Ursel Scheffler
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2005
Verlag cbj
ISBN 3-570-12857-1
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 154
Probekapitel -
Worum's geht:
Flora Rosenbloom, Henna Rubinstein und Lilli Blau sind moderne Hexen und wohnen in Berlin. Flora besitzt einen Blumenladen, Henna ein Friseurgeschäft und Lilli arbeitet in einem Reisebüro für Katastrophentourismus. Eines Tages kommt zu Flora ein Vertreter, der sie überreden will, Pestizide und künstlichen Dünger zu kaufen. Der Mann heißt M.A.Lefiz und kommt von der Firma DTG. DTG ist nichts anderes als die Abkürzung für DES TEUFELS GROSSMUTTER. In der Hölle ist man mit Flora, Henna und Lilli gar nicht zufrieden, weil sie nichts Böses tun. Des Teufels Großmutter befürchtet, daß die Drei eine Hexenrevolution ausrufen und es immer weniger Hexen und Zauberer geben wird, die noch böse sind. Sie erteilt den Auftrag, Flora, Lilli und Henna in die Zentrale zu bringen, wo sie die allzu menschenfreundlichen Hexen dazu verpflichten will, ihr Handwerk wieder richtig auszuüben.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Zur Hölle mit den Hexen ist eine moderne Hexengeschichte. Flora, Henna und Lilli sind äußerst sympathische Vertreterinnen ihrer Zunft: Flora ist sehr umweltbewußt, deshalb behandelt sie ihre Blumen auch nicht mit umweltschädlichen Chemikalien. Trotzdem gedeihen ihre Pflanzen. Henna teilt ihre Einstellung und färbt die Haare ihrer Kundinnen mit natürlichen Pflanzenfarben und Lilli verkauft nur Reisen zu Katastrophen, die die Menschen selbst verursachen und hext nicht etwa noch zusätzliche Katastrophen, wie es die DTG gerne hätte. Die Drei reisen in dieser Geschichte um die halbe Welt. Sie gelangen nach Miami, nach Salem, wo sie Halloween feiern, nach New York und natürlich in die Hölle. Dort überlisten sie des Teufels Großmutter auf witzige Weise. Leider wirkt die Geschichte etwas überfrachtet. Themen, die kurz angeschnitten werden, sind z.B. Umweltschutz, Drogenhandel, Kritik an Katastrophentourismus und der Gewissenlosigkeit von Geschäftsleuten und Politikern. Außerdem macht die Autorin Wortspiele, die zwar durchaus originell sind, von Kindern aber kaum verstanden werden dürften, z.B. gibt sie dem Wort Schattenkabinett eine neue Bedeutung und läßt ausgerechnet einen "Artie Miller" behaupten, daß Hexenjagd lustig sei. Die Geschichte hat auch Längen. Es dauert einige Zeit bis Flora, Lilli und Henna in Salem endlich in richtige Schwierigkeiten geraten. Der Aufenthalt in Salem samt Halloweenfeier wird so ausführlich erzählt, daß die Spannung darunter leidet. Außerdem verlieben sich die Freundinnen auch noch. Andere Teile der Geschichte spielen in Ägypten und in Bangkok. Das ist alles ein bißchen zu viel.
Die schwarzweißen Illustrationen sind durchaus gelungen, besonders hat es dem Rezensenten der verliebte Frosch angetan, Flora, Henna und Lilli sind allerdings viel zu jung geraten. Auf den Zeichnungen sehen sie aus wie achtjährige Mädchen. Wenn sie tatsächlich in Berlin als Friseurmeisterin, Blumenhändlerin und Reisebüroangestellte arbeiteten, würde mit Sicherheit das Jugendamt wegen unerlaubter Kinderarbeit einschreiten.
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Hexen vom Glockenturm

Fazit: Originelle Geschichte über drei liebenswerte moderne Hexen, die ein bißchen überladen wirkt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum