HOLLY FINN UND DER NEUNTE RABE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Holly hatte das sichere Gefühl, daß die alte Frau auf sie wartete - die alte Mrs Tuggle, die einsam und allein in ihrem Haus auf dem Hügel wohnte. -
Gerüchteküche
Zyklus/Band Holly Finn (2)
Autor Phyllis Reynolds Naylor
Original Witch Water
Erscheinungsjahr 1975, dt. 2001 (nue: 2004)
Verlag dtv
ISBN 3-423-70832-8
Subgenre Kinder- und Jugenbuch
Seitenzahl 168
Probekapitel -
Worum's geht:
Zwar glauben ihr die Erwachsenen immer noch nicht, doch Holly Finn ist sich absolut sicher: Die alte Mrs Tuggle ist eine Hexe. In der Stadt geht mittlerweile das Gerücht herum, Mrs Tuggles Bruder, der vor vierzig Jahren ertrunken ist, sei vielleicht einem Mord zum Opfer gefallen und Mrs Tuggle könne ihre Hände im Spiel gehabt haben. Das Gerücht ist entstanden, weil der alte Friedhof aufgelöst werden soll. Das Bezirksgericht hat die Gräber mit den Sterbeurkunden vergleichen lassen und ausgerechnet die Sterbeurkunde von Mrs Tuggles Bruder ist unauffindbar. Das ist verdächtig. Holly vermutet schon lange, daß die alte Frau vor vierzig Jahren ihren Bruder umgebracht hat, um zur Hexe zu werden. Wahrscheinlich will sie nun aus irgendeinem Grund ihre Macht vergrößern und versucht deshalb, einen Hexenzirkel zu gründen. Holly ist fest entschlossen, sich nicht in ihren Bann ziehen zu lassen. Eines Tages beobachtet sie mit ihrer Freundin Mouse, wie Mrs Tuggle neun Raben ruft, die auf ihren Armen landen. Von diesem Tag an wird Mouse von neun Raben verfolgt. Hat es Mrs Tuggle diesmal auf Hollys Freundin abgesehen?
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Langsam wird die Geschichte richtig unheimlich. Es kann doch nicht normal sein, daß ein Schwarm von genau neun Raben ständig ein Mädchen verfolgt, oder etwa doch? Und wird Mouse überhaupt von den Vögeln verfolgt oder bilden sich die beiden das nur ein? Immer, wenn die Freundinnen Erwachsene auf den Schwarm aufmerksam machen wollen, sind die Raben verschwunden. Trotzdem sind Holly und Mouse der festen Überzeugung, daß Mrs Tuggle dahinter steckt. Und Holly hegt noch andere Befürchtungen. Mrs Tuggle besitzt neuerdings einen Kater, der ihr angeblich zugelaufen ist. Dieser Kater trägt dasselbe Amulett um den Hals, das früher Mrs Tuggles Bruder getragen hat. Holly hat es einmal auf einem Foto gesehen. Das bedeutet, daß Mrs Tuggle ihren Bruder in einen Kater verwandelt hat. Holly ist sich so sicher, mit ihrem Verdacht recht zu haben, daß sie zu Mrs Tuggle geht, ihr auf den Kopf zusagt, eine Hexe zu sein und sie auffordert, Mouse in Frieden zu lassen. Die arme Mrs Tuggle ist erst völlig fassungslos, weist dann Hollys Beschuldigungen von sich und warnt sie am Ende, keine schlafenden Hunde zu wecken. Also entweder hat das Mädchen schwere seelische Probleme oder sie und Mouse sind die einzigen, die erkennen, welch furchtbare Gefahr von Mrs Tuggle ausgeht. Ob nun Mrs Tuggle daran schuld ist oder nicht, auf jeden Fall verdanken Mouse und Holly dem Rabenschwarm die schrecklichste Nacht ihres Lebens.
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Haus des Magiers

Fazit: Holly Finn und der neunte Rabe singt das hohe Lied der Freundschaft, eingebettet in eine unheimliche und spannende Geschichte á la Hitchcocks "Die Vögel"


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum