DER HÜTER DES TAERMONS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 1/2 von 5
1 Rezension
-Und dann sah Terence den dunklen Fleck am Himmel, und er wusste sofort, dass dies Morgesh war. Der Schatten wurde größer, bis sich schließlich deutlich die Silhouette des Drachen abzeichnete."-
.Buch 2: "Das Orakel der Könige", Kapitel 3: "Die Festung der Briganten"
Zyklus/Band -
Autor Patrick J. Grieser
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Basilisk Verlag
ISBN 3-935706-00-6
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 612
Probekapitel -
Worum's geht:
Terence, Hauptcharakter dieses Romans, ist Dekadept in der Stadt Palinor. Doch Palinor und mit ihr ganz Audria ist in Gefahr, denn die Chaosgötter haben einen Weg gefunden, durch das "Weltensiegel", einer Verbindung zwischen der Welt der Götter und der Erde, in das Reich der Menschen einzudringen.
Doch es gibt eine Möglichkeit, dieses zu verhindern: ein Diadem von großer Zauberkraft, das Taermon, muss gefunden werden. Gemeinsam mit Gefährten verschiedener Rassen begibt sich Terence auf die Reise nach diesem magischen Schmuckstück und erlebt auf der Reise durch ganz Audria viele aufregende Abenteuer…

Warum's so gut ist:
Man muss leider sagen, dass dieses Buch nicht zu den Highlights der Fantasyliteratur gehört. Die Story erinnert teilweise sehr an Herr der Ringe, auch wenn gewisse Details verändert wurden - so gibt es eine Stadt der "Waldmenschen" , eine verlassene Zwergenmine kommt vor und schließlich ist auch die Zusammensetzung der Gemeinschaft, auch wenn es kein mit Hobbits vergleichbares Volk gibt, ganz klar an Tolkien orientiert. Das wäre an sich vielleicht nicht so schlimm, aber dem Autor gelingt es (ähnlich wie Stan Nicholls in Die Orks) einfach nicht, eine fesselnde Handlung und Charaktere, mit denen man mitfiebert, zu entwerfen. Die Dialoge wirken sehr gestelzt und auch die Darstellung von Gefühlen oder Gedanken ist hölzern.
Einzigst positiver Punkt ist das Ende: Der Hauptcharakter (Terence) "opfert" sich selbst und "verkauft" seine Seele an einen Erlkönig, um die Welt zu retten, doch auch diese "Idee" ist schließlich nicht ganz neu.
(rezensiert von: mercutio)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Shannara

Fazit: Leider nur Durchschnittsware, welche den Leser nicht zu fesseln vermag.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum