IM DRACHENWALD

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Der tosende Wind sammelte seine Kraft über dem atlantischen Ozean, wo er riesige Wellen aufpeitschte und gegen die Felsen an der Küste Irlands schmetterte, dann brauste er über die üppige grüne Landschaft dahin.-
Stürmische Winde
Zyklus/Band -
Autor Marita Conlon-McKenna
Original In the Deep Dark Wood
Erscheinungsjahr 1999, dt. 2002 (neu: 2005)
Verlag dtv
ISBN 3-423-70919-7
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 267
Probekapitel -
Worum's geht:
Ein heftiger Wind weht buchstäblich eine alte Frau in das leerstehende Haus des verstorbenen Mr Hackett. Die elfjährige Mia beobachtet zusammen mit ihrem ein Jahr älterem Bruder Rory den merkwürdigen Einzug der neuen Nachbarin. Sie sieht aus wie eine Hexe. Aber als Mia die alte Bella Blackwell näher kennenlernt, findet sie sie richtig nett. Bella hat ein Geheimnis: in ihrem Gewächshaus zieht sie Drachen groß und sie möchte, daß Mia ihre Elevin wird und ihr dabei hilft. Doch Rory findet die alte Frau auf einmal gar nicht mehr so nett und als Bella zusammen mit Mia plötzlich verschwindet, glaubt Rory, daß seine Schwester in höchster Gefahr ist und macht sich auf, sie zu retten.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Der heimliche Star dieser Geschichte ist Trig, das Drachenjunge, das sich wie ein Welpe verhält. Trig ist der kleinste und schwächste des Wurfs. Er frißt nicht richtig, ist tolpatschig, braucht viel Zuwendung, möchte sich am liebsten ständig von Mia tätscheln lassen, wirft ihr traurige Blicke zu oder stupst sie spielerisch mit seiner Schnauze an, ist ganz versessen auf Schokolade und rollt sich am Fußende des Bettes zusammen, wenn Mia schläft. Ein niedliches Kerlchen, das dank Mias Fürsorge schließlich doch noch wächst und gedeiht.
Die eher unheimliche Hauptperson hingegen ist Bella Blackwell, aus der man nicht recht schlau wird. Manchmal ist sie ausgesprochen nett, dann wieder bekommen ihre Augen einen bösartigen Ausdruck und sie benimmt sich höchst unfreundlich, mal ganz abgesehen davon, daß es nicht die feine irische Art ist, bei Nacht und Nebel mit einem elfjährigen Nachbarskind zu verschwinden. Rory jedenfalls ist überzeugt, daß Bella Böses im Schilde führt und nimmt die Verfolgung auf, um Mia aus den Klauen der finsteren Hexe zu retten. Auf seiner Reise begegnet er Riesen, er muß einen dunklen Wald durchqueren und gegen Schleicher, Wölfe, Raben und furchterregende Aale kämpfen. Zwerge, Zwelfe und ein Magier vervollständigen das phantastische Personal.
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der blaue Mondstein

Fazit: Phantasievolle Mischung aus Märchen und Fantasygeschichte.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum