IN EINER KLEINEN STADT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-"Eröffnung demnächst", stand auf dem Schild. "Needful Things, eine neue Art von Laden - Sie werden ihren Augen nicht trauen!"-
Founding, 1
Zyklus/Band -
Autor Stephen King
Original Needful Things
Erscheinungsjahr 1991
Verlag Ullstein
ISBN 3-548-25553-1
Subgenre Phantastik, Dark Fantasy
Seitenzahl 860
Probekapitel -
Worum's geht:
In der kleinen Stadt Castle Rock eröffnet der mysteriöse Leland Gaunt einen Laden namens "Needful Things" - in diesen Räumen findet sich für jeden in Castle Rock etwas, was er sich im Traum nie zu wünschen gewagt hat. Als erfahrener Geschäftsmann stellt Gaunt für alles einen besonderen Preis, denn er weiß um die Ängste und Sehnsüchte der Menschen von Castle Rock. So webt er ein tödlich gesponnenes Netz, dem keiner entkommen kann, dessen Bann sich keiner zu entziehen vermag …

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Mit In einer kleinen Stadt schafft Stephen King einen seiner atmosphärischsten Romane. Das Böse hat uns Leser in seinen Büchern immer verschreckt - doch der Schatten, der sich in Form von Leland Gaunt über Castle Rock ausbreitet, schafft unglaublichen Nervenkitzel, der mich gepackt und richtig durchgeschüttelt hat. Wie so oft bei Stephen King bewegt sich auch dieses Buch auf einer sehr hohen Sprachebene und ist trotz seiner Länge (860 Seiten) flüssig und ohne schleppende Passagen zu lesen. Ein sehr besonderer Aspekt der Handlung: sie ist zu einem gewissen Grade vorhersehbar. Doch genau das ist es, was King bezweckt. Die Leser sind die einzigen, die ahnen, was in Castle Rock vor sich geht, das Geschehen wird vorangetrieben und die Bedrohung immer offensichtlicher. Doch plötzlich wechselt King wieder die Strategie und überrascht uns mit unerwartet plötzlichen, erschreckenden Wendungen. Castle Rock, schon aus 4 anderen Romanen bekannt, beherbergt als Stadt sehr viele Handlungsträger, was sich jedoch weder störend noch unübersichtlich auf die das Geschehen auswirkt. Obwohl einige Personen aus den Vorgängerbüchern auftreten (Dead Zone, Die Leiche, Cujo, Stark - The Dark Half), muss man die Vorgänger dazu nicht unbedingt gelesen haben (nicht falsch verstehen: diese fünf Romane um Castle Rock sind jedoch kein Zyklus). Haupt- und Nebenfiguren sind überzeugend gestaltet, und jeder hat seine guten und seine schlechten Seiten. Die Menschen dort sind verletzbar und machen Fehler. Sehr viele sogar. Die Atmosphäre driftet während des Buches vom normalen Alltagsleben mit all seinen kleinen Problemchen hinab ins Dunkle. Doch gibt es am Ende einen halben Punkt von mir abgezogen: das Finale war eigentlich perfekt. Jedoch lässt King durch einen (zugegebenermaßen recht nervigen) Handlungsstrang zwischen den Methodisten und Baptisten in Castle Rock das Ende des Buches aus den Fugen geraten. Wäre die Handlung zwischen den beiden Kirchen von Castle Rock herausgenommen worden, wäre In einer kleinen Stadt etwa um 50 Seiten kürzer gewesen und hätte von mir die volle Punktzahl erhalten.
(rezensiert von: Zwergfrosch)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Durchdrehen der Schraube

Fazit: Ein böses Buch über die Abgründe der Menschen und das Werk des Teufels - ein Muss nicht nur für Leser mit Hang zur düsteren Phantastik!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum