DAS JAHR DES GREIFEN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Zwei Monate war es her, dass die kaiserliche Armee bei Orkenwall vernichtend geschlagen wurde. Und damit hatte nicht nur die Legende der natürlichen Überlegenheit des Menschen über die Orks ein Ende gefunden, sondern auch Uriens Leben als freier Mann.-
Der Sturm
Zyklus/Band Das Schwarze Auge
Autor Wolfang Hohlbein, Bernhard Hennen
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2001
Verlag BasteiLübbe
ISBN 3-404-14612-3
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 747
Probekapitel -
Worum's geht:
Die strategisch wichtig gelegene Stadt Greifenfurt wird von Orks eingenommen und besetzt. Die königliche Armee Brins ist jedoch in anderen Gefechten gebunden und kann nicht zur Hilfe eilen. Statt dessen wird der Inquisitor Marcian ausgesandt, um die Stadt zu infiltrieren, einzunehmen und so lange zu halten, bis die königlichen Truppen die Stadt endgültig sichern können.
Anfangs läuft alles nach den Plänen des Inquisitors und die nur schwach gesicherte Stadt fällt unter sein Kommando. Doch nun gilt es, die Stadt mit nur wenigen kampferprobten Männern und Zivilisten gegen die anstürmenden Orks zu verteidigen.

Warum's so gut ist:
Als Erstes muss ich klarstellen, dass nicht wie oft angenommen und vom Einband suggeriert Wolfgang Hohlbein der Autor dieses Buches ist. Tatsächlich ist jedes Wort von Bernhard Hennen, der den meisten DSA-Roman-Lesern (Das Schwarze Auge) ein Begriff sein wird.
Auch das Jahr des Greifen spielt in der DSA-Welt Dere und auf dem Kontinent Aventurien. Doch keine Angst, auch wer sich nicht in Aventurien auskennt, wird der Handlung und dem Geschehen ohne Mühen folgen können. Schade ist jedoch, dass es weder Sachglossar noch eine Karte Aventuriens enthält, was bei anderen DSA-Romanen Standard ist (das liegt wohl am unterschiedlichen Verlag).
Der Großteil der Geschichte dreht sich um die Belagerung und den Kampf um die Stadt. Noch nie habe ich ein Buch gelesen, in dem eine Belagerung so detailreich und spannend beschrieben wurde.
Ebenfalls hervorragend ist der ständige Kampf Gut gegen Böse, der Kampf zwischen Zerwas, dem Geschöpf der Nacht, und dem Vertreter des Lichts Marcian. Völlig verschieden in ihrer Art zu denken und zu handeln, zeigen jedoch beide die gleiche Kaltherzigkeit und Skrupellosigkeit bei der Erfüllung und Durchsetzung ihrer Ziele.
Die beschriebenen Kämpfe sind zu jeder Sekunde fesselnd und spannend aber auch sehr blutig. (In einer anderen Bewertung hieß es treffend: "Man sollte das Buch quer lesen, sonst könnte Blut heraus fließen" :-) ).
Die Spannung hält sich über das ganze Buch, von Gefecht zu Gefecht, und das Buch lässt sich dementsprechend gut und flüssig lesen.
(rezensiert von: Greenmizu)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Riftwar Saga/Midkemia-Saga
The Drenai Saga/Die Drenai-Saga

Fazit: Für DSA-Spieler und Leser ein absolutes Muss (vor allem in Kombination mit dem entsprechenden Gruppenabenteuer Nr. 46 "Das Jahr des Greifen") aber auch für alle geeignet, die einen ersten Einstieg in die Welt des schwarzen Auges wagen möchten oder einfach nur ein gutes Buch suchen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum