JIM KNOPF UND DIE WILDE 13
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Die große Kraft aus Tag und Nacht schläft tief verborgen hier und dort. Sind sie getrennt, so schläft sie fort, verbinde sie - die Kraft erwacht.-
Sechstes Kapitel
Zyklus/Band Jim Knopf (2)
Autor Michael Ende
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1962
Verlag K. Thienmann
ISBN 3-522-14990-4
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 275
Probekapitel -
Worum's geht:
Jim, Lukas und Emma haben Prinzessin Li Si aus der Drachenstadt befreit, den Drachen "Frau Mahlzahn" besiegt und ihn mit nach Mandala gebracht. Dort geht eine eigenartige Veränderung mit dem Drachen vor: er wird immer schläfriger, das bösartige Zischen ist aus seiner Stimme gewichen und er wird sozusagen handzahm. Das hat seinen Grund: Dadurch das Jim, Lukas und Emma den Drachen besiegt haben, haben sie ihm geholfen, sein wahres Ich zur Entfaltung zu bringen: Der Drache Mahlzahn verwandelt sich in einen Goldenen Drachen der Weisheit.
Diese Verwandlung ist allerdings erst nach einem Jahr totenähnlichen Schlafes abgeschlossen, aber bevor der Drache einschläft verrät er Jim und Lukas, wie sie das Platzproblem auf Lummerland lösen können, und erzählt Jim, daß er ihm das Geheimnis seiner Herkunft enthüllen wird…

Warum's so gut ist:
In diesem Buch nimmt die Geschichte von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ihre Fortsetzung:
Das Platzproblem auf Lummerland ist gelöst. Jim, Lukas und Emma können auf Lummerland bleiben, ohne das es zu eng wird…
Nun ist Jim allerdings etwas ungeduldig. Ein Jahr kann so lang sein, wenn man auf etwas wartet - und Jim wartet auf nichts Geringeres als das Geheimnis seiner Herkunft zu erfahren, so wie es ihm vor einem Jahr von dem Drachen "Frau Mahlzahn" in Mandala versprochen worden ist…
Als dieses Jahr des Wartens endlich vorbei ist, brechen Jim, Lukas, Emma und Molly…ja… Molly… Molly ist eine kleine Lokomotive die Lukas Jim zum Geschenk gemacht hat, denn Emma hat inzwischen Nachwuchs bekommen… Hier schütteln vielleicht gerade Erwachsene ein wenig den Kopf: Eine Lokomotive die Nachwuchs hat?? Das ist nun wieder eine von Endes herrlichen Ideen, von denen auch dieses Buch wieder randvoll ist. Nun machen sich also die Vier wieder auf, um das Geheimnis von Jims Herkunft zu lüften. Davor gilt es allerdings wieder Abenteuer zu bestehen und Gefahren ins Gesicht zu sehen, denn um dieses Geheimnis zu erfahren, muß es Jim erst einmal mit der gefürchteten "Wilden 13", der verwegensten Piratenbande der sieben Weltmeere, aufnehmen. Und - die "Wilde 13" ist noch niemals besiegt worden… Nebenbei wird ein Leuchtturm für Lummerland organisiert und sie helfen dem Meermädchen Sursulapitschi und ihrem Vater, dem Meerkönig Lormoral, ein schwieriges Problem mit dem Meeresleuchten zu lösen…
Es geht selbstverständlich alles gut aus und regelt sich für alle Beteiligten zum Besten. Wer allerdings mehr erfahren will, wer jetzt genau wissen will, wie das mit Jims Herkunft denn nun ist, wo sie den Leuchtturm für Lummerland herbekommen und wie sich die Sache mit dem Meeresleuchten verhält, nun - der sollte sich mit Michael Ende "an die Kaffeetafel setzen und ihn einfach bei einem Stück selbstgebackenem Apfelkuchen erzählen lassen…" sprich: das Buch zur Hand nehmen und selbst lesen… (Wobei sich das mit dem Kaffee und dem Apfelkuchen nicht ausschließt... :-) )
Alles in allem ist auch diese Geschichte wieder ein Feuerwerk lustiger und verrückter Einfälle, die auch die Fortsetzung der Abenteuer von Jim Knopf und Lukas zu einem wahren Lesevergnügen machen. Man bedauert es, wenn das Buch nach 273 Seiten schon zu Ende ist, und man möchte Michael Ende fast bitten, noch ein bisschen weiterzuerzählen…
(rezensiert von: Katerchen)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Urmel

Fazit: Sollte in keinem Bücherschrank fehlen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum