KELCH UND SCHWERT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Liebe, Licht, Wahrheit. Dieses ist der Weg zu den Sternen.-
Zyklus/Band Die Kelten-Saga (1)
Autor Glenna McReynolds
Original The Chalice and the Blade
Erscheinungsjahr 1997, dt. 1998
Verlag Blanvalet
ISBN 3-442-35227-4
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 570
Probekapitel -
Worum's geht:
Ceridwen, Tochter einer Druidenprinzessin, soll von ihrer Eskorte nach Balor Keep gebracht werden, um dort den verhassten Caradoc zu heiraten. Dieser hat Ceridwens Familie auf dem Gewissen, denn er verwandelte das einst schöne Merioneth in einen Ort der Grausamkeiten. Ceridwen kann jedoch in letzter Minute entkommen, wird aber auf ihrer Flucht von Räubern gefangen und landet auf Wydehaw Castle, wo sich der Magier Dain Lavrans ihrer Verletzungen annimmt. Obwohl Dain ein Freund von Caradoc ist, will er Ceridwen nicht ausliefern, denn die beiden haben sich ineinander verliebt. Doch das ist nicht alles, denn Ceridwen und Dain gemeinsam tragen den Schlüssel zu Zeit und Raum in sich…

Warum's so gut ist:
Die Liebsgeschichte um Dain und Ceridwen ist im mittelalterlichen England angesiedelt, um das Jahr 1190. Der aufregendste und geheimnisvollste Charakter ist ohne Frage der dunkelhaarige Magier Dain Lavrans, der sich auf den Gebieten der Astronomie, Chemie und Medizin auskennt. Außerdem ist er ein Freund der Liosalfar, der Lichtelfen. Dieses alte, wandernde Volk zieht durchs Land und hat Verbindungen zur Burg Carn Merioneth, sie sind jedoch seit den Zauberkriegen nicht mehr so stark wie vorher.
Durch die Liosalfar kommt ein keltisches Element in die Geschichte, denn sie begehen die alten Feste, wie zum Beispiel Beltane, das Maifest.
Dain ist aber nicht nur Wissenschaftler, sondern auch ein guter Kämpfer. Zusammen mit seinen Freunden Caradoc und Morgan, dem Dieb von Cardiff, nahm er an den Kreuzzügen unter Richard Löwenherz teil, wo er und Morgan den Sarazenen in die Hände fielen.
Ceridwen ist das totale Gegenteil des welterfahrenen Dain, denn sie ist im Kloster aufgewachsen, nachdem sie und ihr Bruder mit dem Kindermädchen aus Carn Merioneth fliehen mussten.
Kelch und Schwert hat aber noch mehr zu bieten, und zwar sind das die Drachen, oder eher die Drachenlarven, die in den unterirdischen Höhlen bei Merioneth darauf warten, ihren letzten Kampf gegen das undurchdringliche Schwarz anzutreten…
(rezensiert: Nia-ilmarryn)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Bitterbynde
Feuer und Stein

Fazit: Wunderschöne Liebesgeschichte in einer exotischen, aber doch bekannten Welt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum