DAS KLEINE BURGGESPENST AUF SCHATZSUCHE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-"Die anderen Kinder spielen Fußball", mault Jan. "Nur ich muß Unkraut jäten. Wie öde!"-
Ein seltsamer Fund
Zyklus/Band Das kleine Burggespenst (3)
Autor Claudia Ondracek, Christian Zimmer (ill.)
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2005
Verlag Loewe
ISBN 3-7855-5606-3
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 40
Probekapitel -
Worum's geht:
Jan muß im Garten Unkraut jäten. Gibt es etwas Langweiligeres? Vielleicht findet er ja einen Schatz, hofft das kleine Burggespenst Konrad, das ihm bei der Arbeit zuschaut. Einen Schatz entdecken die Beiden nicht in der Erde, aber einen Knochen, in dem eine geheimnisvolle Karte steckt, auf der eine Stelle mit einem dicken roten Kreuz markiert ist. Jan und das kleine Burggespenst sind sich sicher: das ist eine Schatzkarte. In der Burg muß etwas Wertvolles versteckt sein. Die Freunde machen sich auf die Suche.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Das kleine Burggespenst auf Schatzsuche ist in der Rubrik "Bilderdrache" erschienen. "Bilderdrache" gehört zur ersten Stufe der "Loewe Leseleiter", einer Reihe, die Leseanfängern hilft, schrittweise ihre Lesefähigkeit zu verbessern.
Die "Bilderdrache-Bücher" sind für Kinder ab fünf Jahren zum Vor- und Mitlesen gedacht und damit die Kleinen auch wirklich "mitlesen" können, wurden sämtliche Hauptwörter durch Bilder ersetzt. Am Ende der Geschichte sind alle Bilder mit den dazugehörigen Hauptwörtern aufgelistet.
Gruseliges erleben Jan und Konrad bei ihrer spannenden Suche nach dem verborgenen Schatz. Im Keller der Burg ist es dunkel, überall sind Mäuse, eine knabbert sogar an Jans T-Shirt. Die Kinder müssen einen Geheimgang durchqueren, selbst Konrad findet das Alles gespenstisch und dann treffen die Beiden auch noch auf einen riesigen, feuerspeienden Drachen, der ziemlich wütend ist. Dafür, daß der Schrecken beim Lesen nicht die Überhand gewinnt, sorgen die lustigen Bilder: die vorwitzigen Mäuse sehen niedlich und vergnügt aus und auch der gar schreckliche Drache wirkt gemalt eher freundlich und verspielt.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Zilly

Fazit: So machen die ersten Schritte auf dem Weg zum Lesenlernen Spaß.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum