KLEINER KÖNIG KALLE WIRSCH (HÖRBUCH)

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Aufruf! Ich Zoppo Trump fordere den Erdmännchenkönig Kalle Wirsch zum Kampf!
Aufruf
Zyklus/Band -
Autor Tilde Michels
Original -
Erscheinungsjahr 2005
Verlag Hörcompany
ISBN 3-935036-76-0
Subgenre Hörbuch (Kinder- und Jugendliche)
Gesamtlaufzeit 3 Std. 11 Min. (3 CDs á 62 Min., 73 Min., 56 Min.)
Sprecher Wolfgang Völz
Worum's geht:
Zoppo Trump will König der Erdmännchen werden. Dazu muß er den jetzigen König, Kalle Wirsch, im Kampf besiegen. Aber Zoppo Trump ist feige und will eigentlich gar nicht kämpfen. Im alten Gesetzbuch über den Königskampf hat er gelesen, daß er auch König werden kann, wenn sein Gegner nicht zum Kampf erscheint. Deshalb versucht er mit allen Mitteln zu verhindern, daß Kalle Wirsch rechtzeitig in der Wiwogitrumu-Burg eintrifft.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Ein guter Rat am Anfang: Fahrt die Lautstärkeregler Eures CD-Players herunter, bevor Ihr diese CD startet, so erspart Ihr Euch erschrecktes Zusammenzufahren und wütendes "gegen-die-Wand-Klopfen" ignoranter Nachbarn, die gar nicht wissen wollen, daß Zoppo Trump den Erdmännchenkönig Kalle Wirsch zum Kampf fordert ;-).
Die Geschichte beginnt mit einem Aufruf und folgerichtig wird der Sprecher, Wolfgang Völz, an dieser Stelle etwas lauter, aber nicht nur bei dieser Gelegenheit. Regt sich jemand auf, gerät Wolfgang Völz in Wallung und eigentlich befindet sich in dieser Geschichte ständig irgendeiner der Protagonisten in einem äußerst bewegten Gemütszustand. Die Erdmännchen sind allesamt aufgeregt, weil Zoppo Trump Kalle Wirsch zum Kampf gefordert hat und keiner weiß, wo der König steckt und ob er rechtzeitig erscheinen wird. Max und Jenny sind aufgeregt, weil sie zusammen mit Kalle unter der Erde viele Abenteuer erleben und der kleine König Kalle Wirsch ist sowieso cholerisch veranlagt und benimmt sich häufig wie Rumpelstilzchen, nachdem die Königin seinen Namen erraten hat. Selten hört man einen Sprecher, der sich bei der Lesung eines Hörbuchs so ins Zeug legt wie Wolfgang Völz es hier tut. Natürlich variiert er nicht nur seine Lautstärke. Wer mit dem armen, betrogenen, jammernden blinden Fährmann kein Mitleid hat, hat kein Herz, so erbarmungswürdig stellt ihn Wolfgang Völz dar. Und bei der selben Gelegenheit macht er deutlich, daß Kalle Wirsch auch mitleidlos und unbarmherzig sein kann, daß er unangenehme Charakterzüge hat, die einem beim Lesen des Buches oder beim Anschauen des Marionettenspiels der Augsburger Puppenkiste nicht aufgefallen sind oder die man verdrängt hat, weil sie zu dem doch komischen kleinen Kerlchen, das ständig in Rage ist, nicht recht passen wollen. Nun gut, der blinde Fährmann hat kurz zuvor versucht, den kleinen König Kalle Wirsch und die Kinder Max und Jenny zu ermorden, so daß man für die harsche Reaktion Kalles Verständnis aufbringen kann, aber durch Wolfgang Völz' Sprechkunst erkennt man die verzweifelte Lage des blinden Fährmannes und die Herzlosigkeit Kalle Wirschs, so daß die Sympathien der Hörer eindeutig auf Seiten des Fährmanns liegen und sogar Max und Jenny fast bereit sind, der bedauernswerten Kreatur zu verzeihen.
Es muß auch niemand befürchten, daß er auf dieser CD nur Käpt'n Blaubär "hört", der eine seiner Lügengeschichten auftischt. Auf dieser CD hört man einzig und allein einen hervorragenden Sprecher, der in seiner Geschichte völlig aufgeht und sie mit hörbarer Erzählfreude vorträgt.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt -
Aufmachung -
Sprache -
Story -
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Urmel

Fazit: Wolfgang Völz schimpft, jammert und zetert, daß es eine Lust ist, er versteht es aber auch, die leiseren Töne zu treffen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum