KLONK!
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Klonk!
So klang es, als die schwere Keule den Kopf traf. Der Körper zuckte und sackte in sich zusammen.
Und es war vollbracht, ungehört, ungesehen: das perfekte Ende, eine perfekte Geschichte.
Aber, wie die Zwerge sagen: Wo es Ärger gibt, findet man immer einen Troll.
Der Troll Sah.-
Zyklus/Band Scheibenwelt (30)
Autor Terry Pratchett
Original Thud!
Erscheinungsjahr 2005, dt. 2006
Verlag Random House
ISBN 3-442-54616-8
Subgenre Fun-tasy, High Fantasy
Seitenzahl 411
Probekapitel -
Worum's geht:
Klonk! Das ist das Geräusch von einer Trollkeule die eine Zwergenaxt trifft. Es geht hier um den uralten Zwist zwischen Trollen und Zwergen. Vor über tausend Jahren fand eine große Schlacht im Koomtal statt, in der sich die Zwerge und Trolle bekämpften. Und dorthin führt auch die Spur des Rätsels, das Kommandeur Mumm lösen muß. Im Großen und Ganzen ist es eine Kriminalgeschichte. Ein "Tiefen"-Zwerg - also ein konservativer Zwerg, der ganz und gar nichts von modernen Stadt-Zwergen und deren Ansichten hält - wird ermordet. Und wie könnte es anders sein, führen die Indizien zunächst zu einem Troll als Täter. Doch so leicht läßt sich Sam Mumm - der Kommandeur der Stadt-Wache - nicht überzeugen. Er ist fest entschlossen, den wahren Täter zu entlarven. Doch ihm rinnt die Zeit davon, denn während die Wache versucht den Fall zu lösen, schaukelt sich der alte Konflikt zwischen Trollen und Zwergen immer weiter hoch und es gilt ein Wiederaufleben der Koomtalschlacht zu verhindern.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Terry Pratchett versprüht wie gewohnt Scharfsinn und Witz und mixt das Ganze zu einem fesselnden und spannenden Krimi.
Neben den altbekannten, liebgewonnen Charakteren der Romane, die Ankh-Morpork als Schauplatz haben, bekommt die Wache wieder einmal Zuwachs. So zum Beispiel von Sally, einer abstinenten (Schwarzbandler-)Vampirin, die die Werwölfin der Wache - Feldwebel Angua - mit ihrer charmanten Vampirnatur zum Wahnsinn treibt.
In diesem Roman werden die kulturellen Hintergründe des alten Streits zwischen Zwergen und Trollen aufgedeckt. Zeitlich gesehen schließt Klonk an den Roman Die Nachtwächter an und so erfährt man auch wie es mit Sam Mumm, Lady Sybil, Nobbie Nobbs, Fred Colone und all den Anderen weitergeht.
(rezensiert von: Sunilda)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Zamonien

Fazit: Für alle Fans der Scheibenwelt und speziell für die Liebhaber der Wachen-Reihe ein Muß. Aber auch für jeden geeignet, der sich gerne unterhalten läßt und einen geistreichen und witzigen (Scheibenwelt-) Krimi zu schätzen weiß.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum