DES KÖNIGS DOLCHE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
Zyklus/Band Des Königs Klingen (Spin-off)
Autor Dave Duncan
Original Sir Stalwart/The Crooked House/Silvercloak
Erscheinungsjahr 1999/2000/2001, dt. 2006
Verlag Otherworld
ISBN 3-9502185-0-5
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 585
Probekapitel vorhanden (extern)
Worum's geht:
Des Königs Dolche erzählt drei zusammenhängende Kurzgeschichten (Sir Stahlhart/Sir Ambrose/Silbermantel) um die Klinge Sir Stahlhart und die Weiße Schwester Diamant. Beide sind beteiligte am sog. Monsterkrieg, dem Kampf der Klingen des Königs von Chivial gegen illegale Zauberer im Reich. Dabei werden die beiden noch jungen Leute gegen 3 Verschwörungen gegen das Leben des Königs eingesetzt.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Des Königs Dolche geht zurück in die Zeit der Monster-Kriege, die im ersten Band der Reihe nur ansatzweise und mehr im Off beschrieben wurden. Dabei bietet dieser Kampf, wie das vorliegende Buch zeigt, einen wirklich interessanten Hintergrund für spannende und gute Geschichten. Und so ist dieses Buch meiner Meinung nach zu einem der besten Teile dieser Reihe geworden.
Die Geschichte lebt hauptsächlich von den beiden Hauptcharakteren, die in der ersten Geschichte detailliert eingeführt und beschrieben werden. Für den ungeduldigen Leser dauert diese Einführung u.U. etwas zu lange, da Duncan einige Seiten dafür beansprucht, so dass die Geschichte etwas braucht, um in Gang zu kommen. Dann allerdings geht es furios und temporeich los und bleibt auch so über die restlichen Seiten. Langeweile kommt nicht auf und insgesamt sind die Geschichten kontinuierlich sehr spannend und wirklich erstklassig erzählt. Dabei sind wie in dieser Reihe üblich auch Action und Humor reichlich und angemessen vorhanden, so dass sich hier insgesamt ein richtig gutes Werk präsentiert, das sich nur schwer aus der Hand legen lässt.
Einen Kritikpunkt habe ich dann doch. In der zweiten Geschichte, Sir Ambrose, fand ich den Gang der Handlung an einigen Stellen doch etwas bemüht, so dass sich diese Geschichte nicht so flüssig gelesen hat wie die anderen beiden. Doch das ist wirklich Meckern auf höchstem Niveau, und ich kann das Buch als ganzes nur uneingeschränkt empfehlen. Vor allem, da die beiden Hauptcharaktere sehr sympathisch und liebevoll gezeichnet sind und mit ihren Stärken und Schwächen und ihren Träumen absolut realistisch herüberkommen.
Noch ein Wort zur gebundenen Ausgabe: Diese ist sehr edel gestaltet und hat etwa ein sehr schönes Coverbild und auch ein integriertes Stoff-Lesezeichen. Zu bemängeln ist allerdings, dass es doch recht viele Rechtschreibfehler gibt.
(rezensiert von: Nidhoegger)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Drenai-Saga

Fazit: Eines der besten Bücher der Klingen-Reihe und insgesamt ein sehr gutes Heroic Fantasy-Buch. Unbedingt empfehlenswert.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum