DIE LÄNGSTE ZEIT

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4 von 5
2 Rezensionen
-Nachts hatte es geschneit. Tilja wusste es schon im Schlaf, und als sie erwachte fiel ihr auch ein warum.-
Der Wald
Zyklus/Band -
Autor Peter Dickinson
Original The Ropemaker
Erscheinungsjahr 2001, dt. 2003
Verlag Carlsen
ISBN 3-551-58094-4
Subgenre Kinder- und Jugenbücher
Seitenzahl 477
Probekapitel -
Worum's geht:
Geschützt durch die Magie der Berge und Wälder, leben die Menschen im Tal nun schon seit Generationen in Frieden. Doch plötzlich scheint etwas den Zauber zu zerstören, der die Menschen bis jetzt vor den Angriffen der kaiserlichen Armee geschützt hat. Wegen dieses Grundes machen sich Tilja und eine kleine Gruppe ihrer Gefährten auf den Weg, um einen Mann, Faheel zu finden, der als einziger diesen Zauber erneuern kann.
Doch reichen ein Holzlöffel und die Fähigkeit Tiljas, Magie unschädlich zu machen, um dieses Abenteuer zu bestehen?
Bewertet mitSternen:
Dieses Buch ist ein klassischer Fantasy Roman. Doch beschreibt der Autor auch die Schwächen und Wünsche der Menschen, die am häufigsten vorkommen (z.B. Neid, etc.).
Das zeigt sich am Beispiel von den Gefühlen, die sich in Tilja (der Hauptperson) "aufstauen". Nachdem sie festgestellt hat, dass sie die Gabe, die in ihrer Familie liegt, nicht besitzt ist sie neidisch und eifersüchtig auf ihre jüngere Schwester, weil diese zum einen die Gabe besitzt und zum zweiten, weil sie wie es der Brauch will den Hof erbt, den Tilja so sehr liebt. Die Beschreibung der Gefühle der Menschen gelingt Peter Dickinson besonders gut, doch auch die Spannung wird nicht außer Acht gelassen. Der Spannungsbogen steigt ungefähr zur Mitte des Buches an, und bleibt dann bis fast zum Schluss auf gleicher Höhe. Am Ende des Buches fällt er rasch ab.
(rezensiert von: Ahkuna)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Königsprüfung

Fazit: Das Buch ist lesenswert, doch kommt man manchmal nicht ganz mit, weil Dinge ungenau geschildert sind.



weitere Rezensionen:

Die längste Zeit:
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Als Lektüre für ein Musiklager ausgesucht, konnte ich diesem Buch vor den Ferien kaum widerstehen. Schon das Coverbild läßt einen von fernen Welten träumen und als ich es las, nahm das Buch mich sofort gefangen. Die einfache und verständliche Schreibweise, in der es verfasst wurde, läßt einen sogleich ins Geschehen versinken und die sorgfältig näher gebrachten Charaktere nehmen einen sogleich in ihren Bann. Man kann sich so einfach mit ihnen identifizieren. Dieses Buch ist echte Meisterklasse.
(rezensiert von: Domino)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Ein echtes muss für alle Magiefans (oder eben auch nicht Magie :-) ).

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum