THE HUNT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 1 1/2 von 5
1 Rezension
-The players came back on the court for the second quarter and the music faded from heavy to a dull roar. The sound system was drowned by the crowd noise anyway. Selim leaned forward beside her. He ruffled through her expensively cut short hair. She hated when he messed with it in public, and he knew it.-
Zyklus/Band Laws of the Blood (1)
Autor Susan Sizemore
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1999
Verlag ACE
ISBN 978-0-441-00660-1
Subgenre Urban Fantasy
Seitenzahl 280
Probekapitel -
Worum's geht:
The Hunt erzählt die Geschichte des Vampirs Selim. Dieser ist ein Enforcer, der dafür zuständig ist, dass die Vampire einer Stadt sich an die Vampir-Gesetze halten. Als solcher ist er dafür verantwortlich, die Jagd auf Menschen zu organisieren, wenn die Vampire frisches Blut brauchen. Als eine solche Jagd ansteht, wird er aber abgelenkt, da Gerücht auftauchen, dass ein Vampir im begriff steht, die Wahrheit über ihre Rasse an die Menschen zu verraten.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Grundsätzlich ist die Idee hinter diesem Buch gar nicht mal schlecht. Die Vampir-Gemeinden und die Enforcer, welche auf die Einhaltung der Gesetzte achten müssen, bieten durchaus einen netten Hintergrund für spannende und interessante Urban Fantasy.
Leider macht die Autorin dabei aber, zumindest meiner Meinung nach, so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Der Schwerpunkt liegt nämlich nicht auf der Geschichte (die eher ein Geschichtchen ist, da man sie locker in 50 Seiten hätte unterbringen können), sondern auf den emotionalen und sexuellen Eskapaden der Charaktere. Dabei hat man so manches Mal den Eindruck, eine Erotik- und keine Fantasy-Geschichte zu lesen. Die explizit dargestellten Sex-Szenen nehmen viel zu viel Platz in diesem Buch ein, ohne dass sie zur Handlung wirklich beitragen. Die Handlung selbst ist gerade zu Beginn äußerst wirr und wird im Verlauf der Geschichte zusehends banaler, so dass man den Eindruck gewinnt, sie dient nur als Hintergrund für die Sex-Szenen. Wirkliche Spannung kommt selten auf und auch das Ende wirkt sehr lieblos hingeschmiert.
Dafür, dass das Seelenleben der Charaktere so viel Platz einnimmt, bleiben diese sehr blass und oftmals schablonenhaft. Sympathie kommt kaum auf, dafür ist die Motivation der Charaktere viel zu unlogisch und oberflächlich.
Ein Beispiel für das ganze gefällig?

!Spoiler!

Da nutzt einer der Nebencharaktere seine magischen Kräfte, um einen der Hauptcharaktere und ein Kind zu entführen, weil er sie opfern will, um ein Vampir werden zu können. Und wie wird dieser potenziell spannende Nebenplot aufgelöst? Es gibt keinen Kampf, keiner der Gefangenen kann sich befreien o. ä., nein, der Bursche entdeckt sein Gewissen, sagt "ich kann es nicht" – und stößt sich das Messer selbst in die Brust, überlebt aber und wird, weil er keinen umgebracht hat, dann doch zum Vampir gemacht!

!Spoiler Ende!

Nein, von diesem wirren, ideen- und spannungslosen Buch kann man nur abraten. Da fällt es kaum noch ins Gewicht, dass auch die Schreibweise nicht wirklich überzeugen kann.
(rezensiert von: Nidhoegger)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Sookie Stackhouse

Fazit: Urban Fantasy, wie sie NICHT sein sollte. Spannungs- und Ideenarmut in einer schlecht erzählten Geschichte, dafür aber jede Menge Sex. Abzuraten!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum