DIE KÖNIGIN DER FINSTERNIS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-The dark waters of time swirled about the archmage's black robes, carrying him and those with him forward through the years..-
The River flows on...
Zyklus/Band Die Legenden der Drachenlanze (4)
Autor Margaret Weis/Tracy Hickman
Original War of the Twins
Erscheinungsjahr 1986, dt. 1991
Verlag Goldmann
ISBN 3-442-24531-1
Subgenre Epik
Seitenzahl 223
Probekapitel -
Worum's geht:
Der Erzmagier Raistlin hat seine Ziele in Istar erreicht und bringt sich und die, die mit ihm gehen, in die Zeit hundert Jahre nach der Zerstörung. Die Welt hat sich kaum von diesem Schlag erholt und die Götter haben sich abgewandt.
Crysania und Caramon haben kaum eine andere Wahl, als dem Magier bei der Ausführung seiner Pläne zu helfen. Und so ziehen sie mit einer sich stetig vergrößerden Armee durch die Lande, um einen der größten Kriege auszulösen, den die Geschichte kannte.
...und der nur als Kulisse dazu dient, daß Raistlin die böse Göttin Takhisis herausfordern kann: um ihr ihren Platz streitig zu machen...

Warum's so gut ist:
Immer deutlicher hebt sich die düstere Thematik der Bücher von der üblichen Rollenspiel-Geschichte ab. In diesem Band treten noch mehr als im Vorgänger die intensiven Charaktere hervor: Sie wirken mehr als echte Persönlichkeiten denn als die comic-mäßigen Überhelden aus den "Dragonlance Chronicles". Der immer noch vorhandene Humor ist nach wie vor an bestimmte Charaktere gebunden, aber gerade der Kender Tolpan gewinnt in diesem Band an - wenn auch tragischer - Persönlichkeit.
All diese intensiven Charakterentwicklungen und der sprachlich gehobenere Stil tragen viel zu der hohen Qualität des Buches bei. Die Handlung wird - allein schon durch die Zeitreisen - komplexer, und die Spannung hält in der düsteren, gottlosen Welt nahtlos bis in den nächsten Band hinein an.
Als neue Figur wird der dunkle Elf Dalamar eingeführt, doch erreicht dieser nicht den Faszinationsgrad von Raistlin, der auch hier wieder die treibende Kraft für die Handlung und Faszination des Buches ist.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur Übersetzung: Unausgegorene Übersetzung mit holprigen Sätzen.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Sword of Shadow/Das Schwert in den Schatten
Coldfire Trilogy

Fazit: Komplex, spannend und intensiv geht es weiter...


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum