DAS ORAKEL VON LINDAHNE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Das Land Lindahne erhebt sich auf fünf Hügeln, und jeder Hügel wirkt wie bestickt mit Gebäuden in sanften orangefarbenen und braunen Tönen. Jeden Gipfel ziert ein Tempel wie eine weiße Krone...-
Zyklus/Band Lindahne-Zyklus (1)
Autor Lori Martin
Original Darkling Hills
Erscheinungsjahr 1986, dt. 1988
Verlag Heyne
ISBN 3-453-08535-3
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 358
Probekapitel -
Worum's geht:
Dalleena, Königstochter und Tempeldienerin der Göttin Nialia, liebt Rendell, der sein Leben dem Gott Armas geweiht hat. Die Strafe für diese verbotene Liebe ist schrecklich: Rendell muß sein Leben opfern, um die Geliebte zu retten.
Doch die alten Prophezeiungen haben ihre Gültigkeit verloren, und die Welt versinkt im Chaos. Inmitten verheerender Kriegswirren und verfolgt von ihrem machtgierigen Onkel, bringt Dalleena ein Zwillingspärchen zur Welt, auf dem der Segen der Götter ruht.......

Warum's so gut ist:
Ja, zuerst dachte ich, ach was für ein schweres Futter. So schrecklich komische Namen der Orte und Menschen, schwer zu lesen oder auszusprechen, ich dachte, die wirst du nie auseinanderhalten können. Lindahne, Mendaler, Marlos An, Nialia, Relas, Ayenna, Relasii, dann noch fürchterlich viele Namen von den verschiedensten Göttern - zuerst habe ich ehrlich daran gedacht, dieses Buch wieder wegzulegen. Doch dann war ich doch tapfer und am Ende ganz froh. Durchgewühlt habe ich mich durch eine etwas anders gestaltete Volksführung eines Königshauses mit einer etwas anderen Sichtweite als ich es aus anderen Büchern und der Realität gewohnt bin.
Aber- welch ein Wunder - nach einigen Seiten mehr fand ich mich in einer Geschichte wieder, die auch in unserer Welt reale Wirklichkeit sein könnte. Ein geteiltes Land mit Randbegrenzungen, die keine Ausweichmöglichkeit für Änderungen der Zustände bieten, ein geteiltes Volk - die einen ewig hungrig - die anderen leben im Überfluß und haben nie den Hunger kennengelernt. Vorprogrammiert war da der Wiederstand - natürlich - Krieg. Das ahnungslose, immer im Überfluß lebende Volk wird vollkommen überrannt von dem mendalischen Volk, welches schon seit einiger Zeit diesen Entschluß getroffen hat, die Probleme kriegerisch zu lösen.
Die Hauptperson - Dalleena, königliche Erbprinzessin, besitzt das "Gesicht" - sie erhält zwar von ihrer Göttin weissagende Visionen, wird aber durch sie in des Volkes Augen fehlgeleitet - oder auch nicht, denn die Göttin prophezeite einmal "So soll es sein - bis ich selbst dagegen spreche".
Ein doch eindrucksvolles Buch, die Sicht in die königliche Führung des Volkes, die politische Verbindung zum anderen Volksteil, die sogar mit einem Botschafter aufrecht erhalten wurde, die Verbannung Dalleenas und ihres Geliebten wegen ihrer angeblichen verbotenen Beziehung, Rendells selbst gewählten Tod, um sie zu retten, der Krieg, die Ermordung fast eines ganzen Volkes. Da bekommen kleine Dinge des Alltags, wie die Geburt von Zwillingen in eine Welt voll erbarmungslosen Krieges, eine größere Bedeutung.
Lori Martins Buch wird gewiß einen Weg in die Herzen der Leser finden, die es wagen, sich mit anfänglichen Einleseschwierigkeiten zu befassen.
(rezensiert von: Sorcha)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der magische Schlüssel

Fazit: Ich freue mich nun auf den zweiten Band Die Priesterin der Nialia und erhoffe mir Antworten auf doch viele offen gebliebene Fragen aus dem ersten Buch.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum