DIE PRIESTERIN DER NIALIA

zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Die fünf Hügel von Lindahne sind in einen Schattenmantel gehüllt, und in den Tempeln der Götter herrschen Dunkelheit und Stille. Es gibt keine frommen Hände mehr, die auf glänzenden weißen Altären Opfer darbringen. Das heilige Land liegt brach und wartet. Vor einer Generation endete die Freiheit der Lindahner...-
Zyklus/Band Lindahne-Zyklus (2)
Autor Lori Martin
Original Calling Up the Fire
Erscheinungsjahr 1988, dt. 1989
Verlag Heyne
ISBN 3-453-08536-1
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 571
Probekapitel -
Worum's geht:
Das heilige Land Lindahne wurde besiegt und unterjocht. Auf den fünf Hügeln herrschen die Mendaler. Eine geheimnisvolle Prophezeihung indes verheißt den geknechteten Menschen Rettung, wenn ihre Kinder zur wahren Bestimmung finden.
Die Lindahnerin Scaena, seit frühester Kindheit von Wachträumen verfolgt und ihrer schwarzen Haare wegen geächtet, tritt den Bogenschützen der Mendaler bei. Als sie von Widerstandskämpfern ihres eigenen Volkes entführt wird und in einem Tempel die Erklärung für ihre Visionen gefunden hat, bricht sich der Sturm endlich Bahn...

Warum's so gut ist:
Die Fortsetzung setzt 18 Jahre nach Ende des ersten Bandes wieder an. Bis jetzt weiß noch niemand, außer den direkt Beteiligten, von der Existenz der königlichen Zwillinge. Die beiden, wenige Tage alt, wurden ja voneinander getrennt. Der Junge wird von Pillyn, Rendells Schwester, als Kind angenommen. Er wächst auf dem Gestüt von Pillyns mendalischem Ehemann Nichos recht behütet und sorglos auf. Er wird immer noch in dem Glauben gehalten, die beiden seien seine Eltern. Das Mädchen gilt als verschollen und tot, wurde jedoch heimlich von einem mendalischen Krieger verschleppt und als sein eigenes ausgegeben. Sie ist eine excellente Bogenschützin geworden und lebt im Heer.
Eine, vorwiegend aus jungen Lindahnern bestehende, Widerstands- und Untergrundsorganisation baut eine Art Spionagenetz aus, welches sich von Lindahne über ganz Mendale ausstreckt. Alle stecken getarnt als Mendaler in fast allen Gilden und höher gestellten Familien oder in der Nähe von politisch und strategisch wichtigen Positionen. Sie wollen irgendwann zuschlagen und ihrem Land die Freiheit wiedergeben. Plötzlich sickert es durch ein paar dumme Begebenheiten durch, daß die Königlichen von Lindahne, deren einzige Überlebende die Königin Ayenna ist, die irgendwo in Mendale eingekerkert wurde, doch noch einen Nachfahren haben - Paither - der Sohn von Pillyn und Nichos. Paither muß flüchten und begegnet Scaena, eine kurze körperliche Berührung gibt beiden ein "Gesicht", die Göttin zeigt ihnen, das sie Geschwister sind. Trotzdem werden sie durch den neu beginnenden Krieg getrennt, jeder für sich muß harte Prüfungen bestehen. Während eines Besuches im Tempel zeigt die Göttin Scaena ihre Bestimmung und nennt ihr ihren rechtmäßigen Namen - Ennilyn.
Werden sich die Geschwister wiedersehen? Werden beide ihr unter einem schlechten Stern stehendes Geburtsrecht erhalten? Wird es der Widerstandsgruppe gelingen, das Land zu retten ? Vor allem aber, wird das lindahnische Volk die beiden königlichen Erben anerkennen?
Verdammt gefährliche Abenteuer müssen alle Beteiligten bestehen. Paithers Kind mit Mejalna wird sogar während einer Belagerung geboren und gilt natürlich auch als gefährdet als Erbe von Paither. Ich habe oft gedacht, wie wollen die sich aus dieser Situation befreien? Die Spannung ist manchmal fast unerträglich.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es die unterschiedlichen Lebensarten der beiden Völker gut hervorhebt, ihre Ängste - aber auch die kleinen Freuden beschreibt, die trotz der schrecklichen Unterdrückung aufkommen.
(rezensiert von: Sorcha)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der magische Schlüssel

Fazit: Schade eigentlich, daß es von dieser so gut wie unbekannten Autorin scheinbar sonst keine Bücher gibt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum