THE MAD SHIP
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-The breeze against his face and chest was brisk and chill, yet something in it hinted of spring soon to come.-
Chapter 1
Zyklus/Band The Liveship Traders (2)
Autor Robin Hobb
Übersetzung Der blinde Krieger, Die Stunde des Piraten
Erscheinungsjahr 1999
Verlag Voyager
ISBN 0-00-649886-8
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 906
Probekapitel -
Worum's geht:
Nachdem das Zauberschiff Vivacia als Sklavenschiff mißbraucht und anschließend von Piraten übernommen wurde, hält der "Piratenkönig" Kennit den ehemaligen Kapitän und dessen Sohn gefangen und verfolgt ganz eigene Pläne. Währenddessen arbeitet Althea Vestrit mit Freunden daran, das verlassene und verrückte Zauberschiff Paragon wieder seetüchtig zu machen, um mit seiner Hilfe die Vivacia zu finden.
Doch die Händler, Piraten und ihre Schiffe bleiben in The Mad Ship nicht mehr alleiniges Thema. Vielmehr stellt sich die Frage, worum es sich bei dem Hexenholz der Zauberschiffe wirklich handelt. Oder was tief im Innern der Rain River Wilds darauf wartet, endlich zu erwachen...

Warum's so gut ist:
Die Geschichte um die "Liveship Traders" erfährt in The Mad Ship eine bedeutende Wendung, die der Trilogie zum Glück einiges an Tiefe und Umfang verleiht. Denn der Themenkomplex "Schiffe, Händler und Piraten" allein beginnt langweilig zu werden. Und während einige, darunter auch ein paar neue Charaktere, ansprechende Entwicklungen erfahren, bleiben andere auf der Strecke und gehen dem Leser zum Teil auf die Nerven. Was Blickwinkel und Handlungsstränge angeht, wäre weniger manchmal doch eben mehr.
Allerdings vermag The Mad Ship gerade wegen der positiven Aspekte, zu denen eindeutig die manchmal fast poetische Sprache gehört, durchaus zu fesseln. Beim Leser bleibt ein Eindruck zurück, der insgesamt angenehmer ist als beim ersten Band.
(rezensiert von: Arha)

Zur englischen Ausgabe: Enthält recht viele ungewöhnliche Vokabeln, darum eher etwas für geübte Leser.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Fool's Gold
Corsair

Fazit: Neue Aspekte sorgen dafür, dass die Story trotz einiger Längen unterhaltsam bleibt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum