DER SAND DER ZEIT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Ungehört verhallte der Fluch über dem Meer, den er sterbend über den Verräter ausgesprochen hatte. Doch die Götter vergessen niemals, und für sie sind hundert Jahre nicht mehr als ein Augenblick.-
Zyklus/Band Der Magier (3)
Autor Wolfgang Hohlbein
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1989
Verlag tosa
ISBN 3-85492-954-4
Subgenre Phantastik/Dark Fantasy
Seitenzahl 239
Probekapitel -
Worum's geht:
Der Magier hat erneut Visionen und Träume; diesmal jedoch von dem Winkingerkapitän Hellmark, welcher in seinem Traum verraten und ermordet wird. Aus diesem Grund fährt er nach Mexiko zu einem Wissenschaftler, der angeblich vor der Westküste Mexikos Wikingerboote entdeckt haben soll. Doch sie bekommen unliebsamen Besuch vom längst Totgeglaubten mit der unheilvollen Ankündigung: "Ein Leben gegen Hundert, Rache bis ins letzte Glied."

Warum's so gut ist:
Die Spannung lässt nicht lange auf sich warten, und obwohl das Mysterium um die Visionen des Ich-Erzählers schnell gelüftet wird, entwickelt sich der Handlunsgstrang anders, als man es erwartet hätte. Die Geschichte bleibt ein wenig zu sehr vorrausschaubar, doch durch kleine, unerwartete Wendungen bleibt Spannung garantiert.
Die wiederum gelungenen Umschreibungen des Unbeschreiblichen sind genau wie es Hohlbeins Stil ist sehr schön und faszinierend. Zudem ist das Buch logisch aufgebaut und recht gut recherchiert, so dass es nur einen wirklich großen Schöhnheitsfehler hat. Vielleicht wollten die Illustratoren erreichen, dass möglichst wenig Menschen dieses Buch lesen, denn eine andere Erklärung für dieses Cover-Bild scheint mir unwahscheinlich. Doch solange man das Buch nicht zuschlägt und nur die schwarzen, einen schönen Schreibstil bildenden Buchstaben vor sich hat, ist es ein sehr gelungenes Buch.
(rezensiert von: silvan)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Dämonenjäger

Fazit: Ein schöner Beweis, dass ein gutes Buch durch schlechte Illustration nicht an Schönheit verliert.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum