MAUCRICE DER KATER
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Ratten! Sie jagten die Hunde, sie bissen die Katzen... Aber das war längst nicht alles.-
Kapitel eins
Zyklus/Band Scheibenwelt für junge Leser (1)
Autor Terry Pratchett
Original The Amazing Maurice and His Educated Rodents
Erscheinungsjahr 2001, dt. 2004
Verlag Goldmann
ISBN 3-442-54570-6
Subgenre Kinder- und Jugendbücher/Animal Fantasy
Seitenzahl 285
Probekapitel -
Worum's geht:
Maurice ist kein Kater wie jeder andere. Maurice kann sprechen und
Maurice kann denken, ebenso wie seine Gruppe von Ratten. Zusammen sind sie unterwegs durch die Scheibenwelt und verdienen ihren Lohn: Maurice organisiert mustergültige Rattenplagen, einen Flötenspieler, der die befallene Stadt wieder befreit, und teilt sich den Lohn mit den Ratten.
Das alles funktioniert einwandfrei- bis die Ratten ein Buch der Menschen entdecken, das bei ihnen den Wunsch nach einem eigenen Königreich hervorruft...

Warum's so gut ist:
Als ich dieses Buch das erste Mal in der Hand hielt war ich skeptisch, der Klappentext klang mir doch sehr nach einem Kinderbuch. Nachdem ich allerdings erst einmal angefangen hatte zu lesen, konnte ich kaum noch aufhören.
Terry Pratchett hat trotz, oder gerade aufgrund der nicht-menschlichen Protagonisten ein mitreißendes Buch geschrieben, denn so sind die Handlungen der Charaktere fast nie berechenbar. Außerdem sind die Figuren sehr liebevoll ausgearbeitet und man beginnt schon nach kurzer Zeit mitzufiebern.
Natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz, allein schon die Namen der Ratten und ihre "Lebensweisheiten" sind herrlich. Auch die Figur des Maurice ist schön ausgearbeietet, es lassen sich schon an seinen ersten Sätzen bestimmte Wesenszüge erkennen, die im nachhinein immer wieder für Heiterkeit sorgen: seine ganz eigene Sicht der Dinge, sein
Umgang mit Ratten und Menschen,....
Glücklicherweise ist das Buch nicht nur komisch, es gibt durchaus auch sehr spannende oder eher traurige Stellen, so dass es sicher nie langweilig wird.
Vor jedem Kapitel ist außerdem ein Ausschnitt aus "Herrn Schlappohrs Abenteuer" wiedergegeben: dem Buch, das in den Ratten den Wunsch auf ein eigenes Königreich weckt.
(rezensiert von: Daeriel)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Roverandom

Fazit: Ein Buch von dem sich garantiert niemand wieder trennen möchte, denn es bietet alles: Spannung, Ernst und vor allem Terry Pratchetts genialen Humor.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum