ICH BIN EIN MEERMÄCHEN (ABER DAS IST EIN GEHEIMNIS)
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Mare de Waver ist ein Meermädchen, aber das ist geheim. Es ist so geheim, daß es niemand weiß, sogar Mama nicht.-
Heimlich ein Fischschwanz
Zyklus/Band -
Autor Sabine Wisman
Original Ik ben een zeemeermin
Erscheinungsjahr 2004, dt. 2006
Verlag Urachhaus
ISBN 3-8251-7523-5
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 107
Probekapitel -
Worum's geht:
Seit ihrem siebten Geburtstag geht Mare de Waver nachts heimlich ins Badezimmer, verschließt die Tür und nimmt im Dunkeln ein Bad. Was sich anhört, wie die verschämte Körperpflege eines zu früh in die Pubertät gekommenen Mädchens, hat einen völlig anderen Grund. Mare ist ein Meermädchen. Aber das ist geheim. Wie soll man das auch seiner Mutter beibringen, daß einem ein Fischschwanz wächst, wenn man mit Wasser in Berührung kommt? Andererseits - wie kann man das seinen Freunden und Schulkameraden verheimlichen, wenn die Klasse ins Schwimmbad geht? Verzwickte Sache! Zum Glück bekommt Mare das Meermädchen-Handbuch für die Jugend zugeschickt. Aber wer ist der Absender? Der beiliegende Brief wurde von dem mysteriösen Spender mit "Unter Wasser" unterschrieben…

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Sabine Wisman erzählt die Geschichte konsequent aus Mares Blickwinkel und da Mare ein besonders liebenswertes Kind ist, ist auch die Geschichte besonders liebenswert. Mare genießt es, im Wasser zu sein, sie liest eifrig im Meermädchen-Handbuch für die Jugend und freut sich, wenn ihre Beine eins werden und zu einem Fischschwanz verschmelzen - und der Leser freut sich mit ihr. Aber es ist auch ziemlich schwierig, das einzige Meermädchen weit und breit zu sein. Mare findet es gar nicht schön, vor ihrer Mama ein Geheimnis zu haben, am liebsten würde sie ihr alles erzählen. Aber wer weiß, was dann geschieht? Und dann gibt es auch ein paar kleinere und größere Katastrophen in Mares neuem Meermädchenleben. Zu den kleineren gehört, daß Mare kurze Haare hat, richtige Schnittlauchlocken. Hat schon einmal jemand eine Nixe mit kurzem Haar gesehen? Eben! Das kann so nicht bleiben, hoffentlich erlaubt Mama Mare die Haare wachsen zu lassen. Beim letzten Versuch hatte sie immer Nester im Haar. Etwas richtig Furchtbares geschieht, als Mare bei ihrem Freund Sebas zum Essen eingeladen ist. Es gibt gebratenen Kußfisch. Genauso ein Fisch hat Mare zu einem Meermädchen gemacht und jetzt liegt er da tot auf dem Teller, das ist so schrecklich, daß Mare sich übergeben muß. Und wieder kann sie nicht erklären, warum sie Fischessen auf einmal so ekelhaft findet. Ihre Beine kribbeln immer öfter, ihre Sehnsucht nach dem Wasser wird immer größer, sie fühlt sich so wohl im nassen Element. Das Leben als Meermädchen könnte herrlich sein, wenn sie nicht so ein Geheimnis daraus machen müßte. Darf sie ihrer Mama wirklich nichts verraten? Wenn Mare nicht darüber sprechen darf, dann könnte sie doch vielleicht…Ja, so könnte es funktionieren…Mare hat eine Idee…
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Welt des Chrestomanci

Fazit: Ein Meermädchen zwischen Sehnsucht nach dem Wasser und Angst vor der Entdeckung - Lesevergnügen pur für kleine Wasser- und Landratten :)


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum