MERLIN - WIE ALLES BEGANN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Merlin. Der Name gefiel mir eigentlich. Natürlich nicht so sehr, dass ich ihn für immer behalten wollte; ich wusste allerdings, dass Namen manchmal auf merkwürdige Art an einem kleben...-
Zuhause
Zyklus/Band Merlin-Saga (1)
Autor T.A. Barron
Original The Lost Years of Merlin
Erscheinungsjahr 1996, dt. 2002
Verlag dtv junior extra
ISBN 3-423-70571-X
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 387
Probekapitel -
Worum's geht:
Ein Junge wird mit einer Frau, die sich seine Mutter nennt, an die Küste gespült. Er hat seine Erinnerungen verloren und seine Mutter weigert sich, ihm von der Vergangenheit zu erzählen. Nach und nach entdeckt er jedoch seine übernatürlichen Kräfte und nach einem Unfall, der ihn sein Augenlicht kostet, zieht er los, um die Geheimnisse seiner Vergangenheit zu lüften. Abermals angespült, diesmal auf der magischen Insel Fincayra, wird er in die dortigen Geschehnisse hereingezogen und findet unerwartet auch seine Wurzeln.

Warum's so gut ist:
Das Buch spielt zuerst in Wales kurz nach der Ankunft der Sachsen und später auf der legendären Insel Fincayra, auf der magische Geschöpfe wie Goblins oder Bäumlinge Realität sind. Fincayra wird im Buch als ,,Zwischenort" bezeichnet, ein Ort zwischen der Erde und der Anderswelt.
Man kann sich sehr gut in Emrys, die Hauptperson der Geschichte, hineinversetzen und seine Verzweiflung über seine plötzliche Blindheit genauso verstehen wie seine Wut auf seine Mutter, die über die Vergangenheit schweigt. Auch die anderen Charaktere wie z.B. Rhia, die er auf Fincayra kennenlernt, sind sympathisch. Man findet sich sehr schnell ein. Anfangs ist das Buch nicht allzu spannend, jedoch gewinnt die Geschichte an Tempo und man erlebt die Geschehnisse förmlich mit. Die Sprache ist ein wenig gehoben, wird aber mit der Zeit selbstverständlich. Die Geschichte ist nicht nur eine Erzählung über die Suche nach den eigenen Wurzeln und über Freundschaft und Mut, sondern sie zeigt auch, wie aus Emrys allmählich Merlin wird, der beginnt, sich zu erinnern und sich selbst zu vertrauen. Dieses Buch würde ich etwas älteren Lesern empfehlen, die etwas für Magie und Persönlichkeiten übrig haben. Als Einzelfall habe ich auch gute Erfahrungen mit dem Buch beim Vorlesen für eine fantasybegeisterte Zehnjährige gemacht.
(rezensiert von: Nala)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Mordred, Sohn des Artus

Fazit: Merlin -Wie alles begann ist eine starke Geschichte mit ein wenig Anspruch (und gleichzeitig ein schöner Auftakt für die fünfteilige Merlin-Saga).


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum