MERLIN UND DIE SIEBEN SCHRITTE ZUR WEISHEIT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.5 von 5
2 Rezensionen
-Das Lied von den sieben Schritten zur Weisheit
Nicht nur eine Melodie,
Führt dich vielleicht zur Anderswelt,
Doch Hoffnung hast du nie.-

Nicht nur eine Melodie
Zyklus/Band Merlin-Saga (2)
Autor T.A. Barron
Original The Seven Songs of Merlin
Erscheinungsjahr 1997, dt. 2000
Verlag dtv junior extra
ISBN 3-423-70597-3
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 362
Probekapitel -
Worum's geht:
Dem jungen Zauberer Merlin wurde die verantwortungsvolle Aufgabe gegeben, die von Stangmar zerstörten dunklen Ebenen Fincayras zu heilen. Doch seine Kräfte haben ihn hochmütig und einsam gemacht, deshalb wagt er es trotz der Gefahr seines Vorhabens, sich seine Mutter auf die Insel zu holen. Gleich nach ihrer Ankunft wird sie jedoch vergiftet, und nur wenn Merlin die sieben Schritte zur Weisheit erfolgreich besteht, kann er sie retten. Deshalb bricht er mit zwei Gefährten auf zu einer gefahrvollen Reise durch ganz Fincayra.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Merlin ist sehr charismatisch und dem Leser fällt es leicht, sich in ihn hineinzufühlen. Vorkenntnisse aus dem ersten Band sind nützlich, aber nicht unbedingt erforderlich . Man kommt schnell in die Geschichte hinein. Durch den Zeitdruck, unter dem Merlin steht, ist das Geschehen rasch und die Geschichte läuft schnell von einem Schauplatz zum nächsten. Einerseits wird das Buch dadurch abwechslungsreich, andererseits würde man als Leser gerne mehr über die Stationen von Merlins Reise und über die einzelnen Schritte erfahren.
T.A. Barron ist sehr gut darin, die Gedanken und Gefühle seiner Hauptfigur zu schildern, besonders weil er Merlin selbst die Geschichte erzählen lässt.
In dem Buch wird viel über Weisheit und Macht geredet, über Dinge, die Merlin auf seiner Reise langsam begreifen lernt, dazu ist das Buch in einer schönen und passenden Sprache geschrieben.
(rezensiert von: Nala)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Mordred, Sohn des Artus

Fazit: Merlin entwickelt sich weiter und macht einem Vorfreude auf die nächsten Bände.



weitere Rezensionen:

Merlin und die Sieben Schritte zur Weisheit:
Worum's geht:
Merlin ist sich nun zum Teil seiner Kräfte bewusst, doch als er sie unüberlegt verwendet, gerät seine Mutter in tödliche Gefahr. Um diese abzuwenden macht der ebenso unterstützte wie belächelte Magielehrling sich auf die gefahrvolle Suche nach dem einzigen Heilmittel, das nur derjenige finden kann, der die sieben Schritte zur Weisheit meistert und dessen Herz
das eines wahren Magiers ist...

Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Der zweite Teil der Merlin-Saga spielt auf Fincayra, einer Insel, die als "Zwischenort" weder in der Anderswelt noch auf der Erde liegt. Die Insel ist fast eine Welt für sich, es gibt Sümpfe und Hügel, gigantische Gebirge und Waldgebiete, die von den merkwürdigsten Geschöpfen bevölkert werden. Jeder Teil Fincayras hat seine eigene Atmosphäre, die Einfluss auf die Handlung und die Entwicklung der Figuren hat. Besonders die Hauptperson, der junge Merlin, packt und lässt nicht wieder los, aber auch die Nebenfiguren haben eigene, interessante Persönlichkeiten.
Die sieben Schritte der Weisheit führen Merlin an die unterschiedlichsten Orte, an denen er immer aufs Neue seine Befähigung zur Magie unter Beweis stellen muss und so gezwungenermaßen, wenn auch im Grunde nicht gegen seinen
Willen, ganz allmählich vom Lehrling zum Magier wird. Das eigentliche Ziel, die Rettung seiner Mutter, verliert er dabei nicht aus den Augen. Das macht die Handlung besonders mitreißend, weil man sich unablässig fragt, ob Merlin es in der begrenzten Zeit, die ihm noch bleibt, schafft, das Heilmittel für sie zu finden.
Das Buch ist eine unterhaltsame Lektüre für alle Altersstufen, die, obwohl Teil einer Reihe, durchaus einzeln gelesen werden kann. Es ist einfach, aber liebevoll geschrieben und kann jeden, der "magische" Geschichten mag, begeistern.
(rezensiert von: Tränenschwert)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Eine packende Darstellung von Merlins Werdegang zum Magier, in einfacher, angenehm zu lesender und eingängiger Sprache. Die perfekte Ferienlektüre.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum