MERLIN UND DER ZAUBERSPIEGEL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Still lagen die Sümpfe - seltsam still, wie ein Herz, das gleich aufhört zu schlagen.-
Zu still
Zyklus/Band Merlin-Saga (4)
Autor T.A. Barron
Original The Mirror of Merlin
Erscheinungsjahr 1999, dt. 2001
Verlag dtv junior extra
ISBN 3-423-70673-2
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 293
Probekapitel -
Worum's geht:
Durch einen verpatzten Zauber schickt Merlin sich selbst und seine Freundin Hallia ins verhexte Moor, den gefährlichsten Teil Fincayras, denn dort geschehen seit kurzem merkwürdige Dinge - die Moorghule greifen Menschen an und die anderen Lebewesen verlassen das Moor. Bei seinem Versuch, dem Rätsel auf den Grund zu gehen, trifft Merlin auf einen Jungen namens Ector mit einem geheimen Auftrag, aber auch auf weniger freundlich gesinnte Geschöpfe…
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Dieser Band ist der dünnste der Merlin-Reihe und meiner Meinung nach auch der schwächste. Zwar sind wieder nette Charaktere dabei, Merlin ist immer noch ein guter Erzähler, aber irgendwie ist die Story nicht so mitreißend wie bei den anderen Teilen und auch die Ziele der Personen sind nicht so überzeugend wie sonst - Merlin will das Moor retten, Hallia will ihn begleiten und was Ector will, muss man herausfinden. Der Tiefpunkt des Buches ist für mich der dritte Teil der Geschichte, in dem Merlin mit Ector Fincayra durch den Zauberspiegel verlässt, weil dort das Ganze ein wenig verworren wird. Obwohl ich jetzt so viel rumgemäkelt habe, finde ich trotzdem, dass auch Merlin und der Zauberspiegel durchaus lesenswert ist, wenn einem die anderen Bücher der Reihe gefallen. Zum Cover wollte ich noch sagen, dass ich den Zeichnerwechsel nach dem zweiten Buch bedaure, weil dieser neue Merlin meiner Meinung nach ein wenig zu…geschniegelt wirkt und ich die Idee mit den verdeckten Augen ganz gut fand.
(rezensiert von: Leja)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Mordred, Sohn des Artus

Fazit: Obwohl Merlin nachgelassen hat, ist er immer noch ganz gut.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum