MIDGARD
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 1 1/2 von 5
1 Rezension
-Es war der erste Tag des Fimbulwinters, der langen, letzten Dämmerung der Zeiten, der kein Frühling
und kein Sommer mehr folgen würde. Aber das wußte niemand, und hätte man es jemandem gesagt, so
hätte er es nicht geglaubt.-
Das schwarze Schiff
Zyklus/Band Phantastische Geschichten
Autor Wolfgang und Heike Hohlbein
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1987
Verlag Ueberreuter
ISBN 3-800-02281-8
Subgenre Märchen
Seitenzahl 345
Probekapitel -
Worum's geht:
Die Legende vom Fimbulwinter sagt zwei Kinder voraus, in deren Händen das Schicksal der Welt liegt, doch der junge Lif kann kaum glauben, daß mit dieser Prophezeihung er gemeint ist. Als er jedoch von übernatürlichen Wölfen und anderen Kreaturen verfolgt wird und durch Midgard flieht, lernt er, sein Schicksal anzunehmen und will auf Seiten der Götter Asgards gegen die Mächte der Finsternis kämpfen. Zur Seite stehen ihm seine Freunde Eugel und Baldur, doch die düsteren Kreaturen sind zahlreich und mächtig...

Warum's so gut ist:
Von "Anleihen aus dem Sagenkreis der Edda" ist im Vorwort die Rede, böse Zungen könnten es auch "Mißbrauch" nennen. Man könnte glauben, daß es das Ziel des Buches war, alle wichtigen Gestalten der Edda zumindest einmal genannt und wenn möglich auch für die simple Geschichte verbraten zu haben.
Nichts Neues in den "phantastischen Geschichten" der Hohlbeins, geht es um einen jugendlichen Helden, der entdeckt, daß er etwas Besonderes ist und die Welt retten kann - um dann erst ganz am Ende die wirklichen Zusammenhänge von Gut und Böse und der Geschichte, in die er verwickelt war, zu erkennen.
Der Sprachstil, statt niveauvoll eher anbiedernd, ist für die Thematik absolut unpassend, auch in einem Jugendbuch, die Charaktere bleiben farblos und einfach, die Welt ist lieblos. Das kann auch ein Hohlbein besser, und dies ist wirklich eines seiner schlechteren Werke.
Keinesfalls spielt dieses Buch (und die Reihe, der es angehört), in der oberen Klasse der Jugendbücher, denn ein wirklich gutes Kinder- oder Jugendbuch kann auch von Erwachsenen mit Vergnügen gelesen werden. Dieser Anspruch wird hier nicht erfüllt.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Dragonlance Chronicles/Die Chronik der Drachenlanze
Harry Potter/Harry Potter (Übersetzung)

Fazit: Nicht das beste Buch einer nicht besonders anspruchsvollen Reihe.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum