Anderer Meinung?

Arbeite mit bei Bibliotheka Phantastika und schreib selbst eine Kritik:

 

BIBLIOTHEKA PHANTASTIKA SPECIAL:
Auszug aus George R.R. Martins A Feast for Crows im Dragon Magazine:

THE ARMS OF THE KRAKEN

-Aeron Damphair was drowning men on Great Wyk when they came to tell him that the king was dead.-
The Prophet

Da die Veröffentlichung von A Feast for Crows, dem nächsten Band von George R.R. Martins Fantasyzyklus A Song for Ice and Fire noch in ferner Zukunft zu liegen scheint, wurde für die Fans ein "Schmankerl" in der Märzausgabe des Dragon Magazine abgedruckt- ein Auszug in der Länge einer Novelle aus dem Roman, dem alle entegegenfiebern...

Besser spät als nie hier das Special von Bibliotheka Phantastika zu "The Arms of the Kraken", mit Infos, Rezension, Inhaltsangabe und einer Verlosung der Märzausgabe des Dragon-Magazine...


Ganze 20 Seiten lang ist der Appetitmacher auf Martins nächsten Roman, schätzungsweise 40 Buchseiten... Schauplatz der sozusagen in sich geschlossenen Geschichte sind die Iron Islands, kurz nach dem Tod von Balon Greyjoy - und es geht, wie kaum anders zu erwarten, um das Gerangel um den Thron. Erzählt wird aus der Perspektive von Aeron, Asha und Victarion.
Man lernt mehr über das Leben und die Kultur der Iron Islands und vor allem über den Kult des Drowned God, und es gibt ein Wiedersehen mit -bereits erwähnter- Asha Greyjoy, ihrer Axt und ihren Männern. Am Ende lauert auch eine unerwartete Überraschung, die sicherlich Ausgangspunkt für weitere Spekulationen über den Fortgang der Ereignisse auf Westeros sein wird...

Balon Greyjoy stürzte in einem Sturm von einer Brücke, und er hinterläßt keinen männlichen Erben, denn sein Sohn Theon ist vermutlich tot. Wer wird also König auf den Iron Islands? Asha Greyjoy, die Tochter des Königs, oder Victarion, sein Bruder, der die Flotte kommandiert? Oder Euron Greyjoy, der verbannte älteste Bruder des Königs, der am Tage nach dessen Tod überraschend aus der jahrelangen Verbannung zurückkehrt?
Jeder der Anwärter plant ein anderes Schicksal für das Volk der Inseln und die Küsten von Westeros...

Im gewohnten Martin-Stil mit z.T. recht deftiger, aber dafür sehr lebensechter Sprache, macht der kleine Happen das Warten auf den nächsten Band nicht eben leichter. Man wünscht sich nur, Martin möge ein wenig schneller in die Tasten hauen, denn dieser kurze Auszug eröffnet wieder völlig neue Möglichkeiten, was das Spiel um den Eisernen Thron angeht...
Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen, es ist qualitätvoll und gut zu lesen wie immer und der Auszug hat auch seinen eigenen internen Spannungsbogen.

Für alle, die's genauer wissen wollen, deshalb eine genaue Inhaltszusammenfassung - VOSICHT SPOILER:

SPOILER

Aeron Greyjoy, der Priester und Prophet des Drowned God, erhält die Nachricht, daß sein Bruder, König Balon Greyjoy, verstorben ist... Aeron wirkt auch bei genauerer Beschreibung nicht unbedingt symphatisch sondern eher fanatisch. Dabei lernt man die Priesterweihe des Gottes kennen. Der alte König wünschte, daß ihm seine Tochter Asha auf den Thron folgen sollte, nicht sein verweichlichter Sohn Theon, doch eine Frau auf dem Thron wäre beim Volk nicht gern gesehen. Später muß Aeron noch erfahren, daß sein vor Jahren verbannter ältester Bruder Euron, genannt Crow's Eye, am Tage nach dem Tod des Königs wunderbarerweise aus der Verbannung zurückgekehrt ist, und sich selbst zum König der Iron Islands ernannt haben soll. Er sei weit im Süden bis Asshai gesegelt und habe von dort Reichtümer, Ungeheuer und Artefakte mitgebracht. Aeron will nicht, daß ein so gottloser Mann auf dem Thron sitzt und favorisiert seinen Bruder Victarion, den Kapitän der Flotte. Doch ist er im Zweifel und befragt seinen Gott. Danach beruft er ein Treffen aller Anwärter auf den Thron ein, bei dem alle Männer über den neuen König entscheiden können: ein "kingsmoot".
Asha Greyjoy, die auf die Iron Islands zurückgekehrt ist, hört von dem Treffen und beschließt gegen allen Widerstand, dort auch als Kandidatin aufzutreten. Sie scheint erst überzeugt davon, daß Theon tot ist, gibt aber später zu, keine Leiche gesehen zu haben.
Victarion Greyjoy beschließt ebenfalls, sich dem Rat zu stellen, denn er haßt wohl seinen Bruder Euron aus ganzem Herzen, darf aber dessen Blut nicht vergießen. Victarions Frau und eine Beziehung ihrerseits zu Euron war der Grund für dessen Verbannung. Jeder der Anwärter auf den Thron scheint seine Champions und Unterstützer zu haben, und am Vorabend des "kingsmoot" ist es ungewiß, wer siegen wird. Doch alle versuchen, Asha ihre Ansprüche auszureden.
Am nächsten Tag stellen sich die Bewerber vor. Nach einigen fruchtlosen Vorschlägen von kleineren Adligen tritt Victarion auf, und verspricht den Männern, die Linie Balons weiterzuverfolgen und den Norden zu halten.
Als nächstes meldet sich Asha, die den Norden für zu weit entfernt vom Meer hält und dem Volk leicht zu haltende Küsten weiter im Süden verspricht, Frieden und Wohlstand, aber den Norden aufgeben will. Schließlich ertönt ein lautes und grelles Horn. Euron spricht. Er verspricht weder Frieden und Wohlstand, noch den Norden - sondern ganz Westeros, das er erobern will wie einst Aegon the Conquerer. Er behauptet, in den Ruinen des Alten Valyria gewesen zu sein, und von dort eben jenes mannsgroße Horn mitgebracht zu haben. Dieses Horn vermöge es, daß sich Drachen seinem Willen beugen. Als Asha ihn verhöhnt und sagt, es gebe keine Drachen mehr, sagt er, sicher, es gebe drei, und er weiß, wo er sie finden kann...
Und die Männer der Iron Islands jubeln ihm zu...

SPOILERENDE
Natürlich kann man abwarten, bis A Feast for Crows erscheint, oder das Dragon Magazine kaufen und all das selber nachlesen, oder man kann es bei Bibliotheka Phantastika gewinnen:

VERLOSUNG

1x Dragon Magazine Issue 305, Märzausgabe, mit der George R.R. Martin Novella
wer bis Donnerstag, 27. März 2003 eine angenommene (s.u.) Rezension zu einem Buch bei Bibliotheka Phantastika eingereicht hat, nimmt an der Verlosung teil


Zu spät! Die Verlosung ist bereits beendet!

Der Gewinner des Dragon Magazine wurde aus den sehr spärlich (ihr faulen Martin-Fans!!) eingesandten Rezensionen ermittelt:
Se7en für seine Rezension von Stalking Darkness

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer, die ihre Lese-Erfahrungen den Bibliotheka-Phantastika-Besuchern zur Verfügung gestellt haben.


Einsendschluß für Rezensionen, die an der Verlosung teilnehemen wollen: 27. 03. 2003!

©2003 by mistkaeferl. Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, Inhalte dieser Seite in fremden Frames zu veröffentlichen oder zu kopieren und zu veröffentlichen. Sollte sich auf dieser Seite Material befinden, das unter fremdes Copyright fällt, bitte ich um einen Hinweis.