STALKING DARKNESS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-The lean ship smashed through foaming crests, pounding southwest out of Keston toward Skala.-
Prologue
Zyklus/Band The Nightrunner Series (2)
Autor Lynn Flewelling
Übersetzung Der Gott der Dunkelheit
Erscheinungsjahr 1997
Verlag Bantam Spectra
ISBN 0-553-57543-0
Subgenre Sword & Sorcery
Seitenzahl 501
Probekapitel -
Worum's geht:
Seregil von Rhiminee hat die Ausbildung an Alec von Kerry beendet. Beide verdienen sich als die wohl besten Diebe ihren Lebensunterhalt in der lebhaften Stadt Rhiminee. Beide führen ihr Doppelleben weiter und bemerken nicht das sich die Schlinge der Plenimaraner, die inzwischen im Krieg mit Mycenia stehen, immer enger um das Oreska, Haus der Magier in Rhiminee zieht. In diesem Haus ruhen von ihrem Freund und Mäzen Nysander bewacht Reliquien, die am richtigen Ort zur richtigen Zeit zusammengebracht ein ultimatives Artefakt der Nekromantie ergeben. Eine Kunst, die sich die Plenimaraner nicht scheuen einzusetzen. Gerade als der Krieg an den Grenzen Mycenias ausbricht, schlagen die Plenimaraner zu. Die Artefakte sind entwendet, Seregils Welt entzweigerissen und sein Freund Alec als Opferlamm zusammen mit den Reliquien unterwegs zu den Plenimaranern. Eine Hetzjagd gegen die Zeit beginnt.

Warum's so gut ist:
Die Welt und vor allem Rhiminee ist wie bereits im ersten Band sehr schön beschrieben. Die Charaktere leben, und es offenbaren sich immer wieder neue Facetten an ihnen, was sie sehr tiefgründig aussehen lässt. Allerdings ist die Story für meinen Geschmack etwas zu sehr von der Stange. Die bösen Artefakte werden geklaut und mann muß sie zurückholen bevor sie zusammentreffen. Warum ich da nicht zu einer niedrigeren Bewertung greife? Weil das Ende doch eher unerwartet ist.
Auch das Siechtum und die Folter des Alec nehmen mir etwas zu viel Platz in dem Buch ein. Das ist zwar "jugendfrei" beschrieben, aber es ist seitenzahlmäßig zu viel und man wird doch etwas depressiv.
Zu gute zu halten ist dem Buch, daß die Welt und die einzelnen Völker wieder einmal konsequent und lebendig rüberkommen. Man kann sich bildlich die Bergvölker, Mycenia und Rhiminee mit ihren Charakteren vorstellen. Meiner Meinung nach das "schwächste" Buch der Trilogie. Allerdings bin ich eher ein Fan von Intrigenspiel. Wer eher Action mit ein wenig Diebischen mag, für den ist das Buch sicherlich richtig.
(rezensiert von: Se7en)

Zur englischen Ausgabe: Ist durchaus auch für Einsteiger geeignet. Die Autorin bedient sich einfacher Wörter und kommt ohne verschachtelte Satzkonstruktionen aus.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Glasswrights' Apprentice
Legend/Die Legende

Fazit: Gute Welt und gute Charaktere in einer arg stereotypen Handlung.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum