DARKWALKER ON MOONSHAE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-The goddess awakened slowly from her cold sleep, awareness returning as the chill of the passing
season fell away. Turning with imperial grace, she sought the life-giving force of the renewed sun.-
Prelude
Zyklus/Band The Moonshae Trilogy (1)
Autor Douglas Niles
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1987
Verlag TSR
ISBN 0-88038-451-4
Subgenre Epik
Seitenzahl 380
Probekapitel -
Worum's geht:
Als die Göttin der Erde aus ihrem Winterschlaf erwacht, ist sie geschwächt und verletzt, weil das Böse in Gestalt des Biestes Kazgaroth wiedergekehrt ist, an ihrem Leben zehrt und das Land vernichtet. Noch nicht in seiner vollen Macht, versucht es in verschiedenen Gestalten, den Untergang der Moonshae-Inseln zu besiegeln, indem es die angriffslustigen Krieger aus Norland zu einer Eroberung der Inseln verführt, die die Anhänger der Göttin zerstören soll.
Doch die Göttin schickt ihre Kinder, das Pack, das Einhorn und den Leviathan zur Verteidigung ihres Volkes, während Tristan Kendrick, der Sohn des Königs von Caer Corwell, versucht, eine Allianz gegen die dunklen Mächte aufzustellen...

Warum's so gut ist:
Die Moonshae-Inseln, ein kleiner Teil der Forgotten-Realms-Kampagnenwelt, sind eine Erfindung des Autors Douglas Niles. Besonders liebevoll ausgearbeitet ist daran vor allem die Religion der Druiden und die Göttin, die aus dem Volk der Inseln etwas Besonderes macht; ebenso wie die "Kinder" der Göttin, allen voran das Pack, eine interessante Erscheinungsform göttlicher Einwirkung darstellen.
Von Seiten der Handlung her geht es eher einfach zu: Eine typische Abenteurergruppe im Kampf gegen das Böse, wobei einzelne der Charaktere eine Bestimmung zu erfüllen haben, die z.T. doch recht schnell durchschaubar ist. Hauptcharakter Tristan bleibt dabei eher blaß - er ist so sehr typischer Prinz, daß er nicht weiter auffällt.
Man merkt an allen Ecken und Enden, daß dieses Buch in der Rollenspielecke gestrickt wurde, doch sind einge charmante und nette Ideen darin eingebaut (wie z.B. die Unternehmungen des Feendrachen Newt), die der Geschichte Eigenleben einhauchen. Insgesamt also solide gebaute, kurzweilige Standard-Fantasy, die ganz gut Laune macht.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Nicht weiter problematisch, auch für Anfänger.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Deathgate Cycle/Die vergessenen Reiche
Die Höhlenwelt-Saga

Fazit: 0815-Geschichte mit viel Charme.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum