BLACK WIZARDS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-The plain of Gehenna was a bleak and oppressive realm, hostile to mortal life.-
Prelude
Zyklus/Band Moonshae Trilogy (2)
Autor Douglas Niles
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1988
Verlag TSR
ISBN 0-88038-563-4
Subgenre Sword & Sorcery
Seitenzahl 347
Probekapitel -
Worum's geht:
Erneut wird die Göttin der Moonshae-Inseln bedroht: Der dunkle Gott Bhaal will sie töten und die Inseln zu seinem Reich machen. Ein Zirkel böser Zauberer beeinflußt den König der Inseln und hat quasi schon die Macht ergriffen.
Auf Gwynneth, wo die Druiden versuchen, die Macht der Göttin zu stärken, geht aber der Verrat in den eigenen Reihen um, und die junge Druidin Robyn sieht sich nahezu allein mit den bösen Mächten konfrontiert. Doch Tristan Kendrick, der junge Prinz von Gwynneth, macht sich auf den Weg zum Hochkönig und tritt mit seinen Gefährten bald den Kampf gegen die dunklen Mächte an. Allerdings sind die Zauberer listenreiche Gegner, die Freunde gegeneinaner ausspielen und nicht davor zurückschrecken, Armeen von Untoten in das Land einfallen zu lassen...

Warum's so gut ist:
Die Forgotten Reamls stehen für bunte, klassiche Fantasy, und die findet man natürlich auch in diesem Buch. Interessant ist hier vor allem auch die Rahmenhandlung über den Kampf der Götter, wo aber durchaus noch mehr herauszuholen gewesen wäre.
Auch die Intrigengeschichte mit den Zauberern im Mittelpunkt hat ihren Reiz, und sie macht diesen Band zum besten der Trilogie. Wie im Vorgänger kommt auch hier der Humor nicht zu kurz, und die einzelnen Charaktere folgen einer sehr klaren Bestimmung, was leider vieles vorhersehbar macht.
Von Gesetzlosen über Zwerge bis hin zu Meeresgetier haben hier auch etliche Klischees ihren Auftritt; besonders bunt zusammengewürfelt wirkt der Aufmarsch aus Zombies, Seemonstern und anderen Kreaturen am Ende.
Insgesamt kein großer Wurf, und vor allem sprachlich läßt Niles etwas zu wünschen übrig, aber als rollenspielbasierte, leichte Abenteuer-Unterhaltung trotzdem ganz gut gelungen.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Relativ einfach gehalten.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Shannara/Shannara (ÜB)
Die dunkle Zeit

Fazit: Nette, unterhaltsame Rollenspielabenteuer und nicht mehr als das.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum