DARKWELL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-The goddess Earthmother wept, her wound a gaping slash across her flesh. The cut was deep, perhaps mortal, but there was none to know her suffering.-
Prelude
Zyklus/Band The Moonshae Trilogy (3)
Autor Douglas Niles
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1989
Verlag TSR
ISBN 0-88038-717-3
Subgenre Sword & Sorcery
Seitenzahl 345
Probekapitel -
Worum's geht:
Tristan Kendrick, nun der Hochkönig der Moonshae-Inseln, und die Druidin Robyn kehren in ihre Heimat, nach Caer Corwell, zurück. Doch auf der Insel ist längst nicht alles beim besten: Die Druiden sind tot, das Land ist zerstört, und das Böse naht mit großen Schritten: Der böse Gott Bhaal nutzt den Mondbrunnen - einst der geweihte Ort der Göttin - als Fenster in die Welt der Menschen. Seinen Zwecken dient der böse Priester Hobarth und überzieht das Land mit Verderben und Seuche. Er versucht, die letzten überlebenden Druiden zu korrumpieren.
Also müssen Tristan und seine Freunde ein weiteres Mal den Kampf aufnehmen, doch der Gegner ist kein Geringerer als ein Gott und seine "Kinder"...

Warum's so gut ist:
In gewisser Weise wird hier die Geschichte des ersten Bandes wieder aufgebrüht, aber als unterhaltsame Abenteuergeschichte macht sie dennoch Spaß. Man kann liebgewonnene Charaktere bei einem Kampf gegen das Böse begleiten, in dem alle Register gezogen werden, die die Rollenspiel-Welt Faerûn hergibt: Vom Displacer Beast bis zum göttlichen Eingriff ist alles vorhanden, was das Herz begehrt, aber man muß nicht unbedingt ein Spieler sein, um daran seine Freude zu haben.
Wer auf durch und durch hassenswerte böse Charaktere steht, wird mit dem Priester Hobarth gut bedient, wenn auch seine Untoten-Armeen etwas trashig wirken. Atmosphärisch gut gelungen ist hier die Darstellung des Landes, das durch den fisteren Gott mehr und mehr entweiht wird und verfällt.
Doch auch der Spaß kommt hier nicht zu kurz - mit dem Minidrachen Newt und weiteren lustigen Gefährten bleibt es kunterbunt und magisch. Nette, farbige Charaktere und ein recht spannendes Ende runden all das zu einer gelungen leichten Entspannungslektüre ab.
Die Sprache läßt zwar vermuten, daß Niles auf jeden Fall eher Rollenspiel- als Romanautor ist, aber für Freunde kurzweiliger Fantasy-Abenteuer, in denen verschiedene Gefährten den Sieg gegen die Bösen erringen, ist die Reihe auf jeden Fall einen Blick wert.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Einfach und auch für Anfänger gut verständlich.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Belgariad/Belgariad-Saga
The Banned & the Banished/The Banned & the Banished (ÜB)

Fazit: Abenteuer-Fantasy mit großem Unterhaltungswert.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum