KOMET IM MUMINTAL

zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-An dem Morgen, als der Muminvater die Brücke über den Fluß fertig gebaut hatte, machte Schnüferl, das kleine Tier, eine Entdeckung.-
Zyklus/Band Die Mumins (2)
Autor Tove Jansson
Original Kometjakten
Erscheinungsjahr 1946, dt. (neu) 2002
Verlag Arena
ISBN 3-401-02271-7
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 187
Probekapitel -
Worum's geht:
Mumin und sein Freund Schnüferl sind eigentlich völlig damit ausgelastet, eine Höhle zu erforschen, die sie soeben entdeckt haben, als das Gerücht ins Mumintal dringt, daß in wenigen Tagen ein Komet auf der Erde einschlagen und vielleicht alles zerstören wird.
Also machen sich Mumin und Schnüferl mit einem Rucksack voll Proviant auf den Weg zum Observatorium, um herauszufinden, ob der Komet tatsächlich kommt und wie man sich davor schützen kann. Unterwegs treffen sie den Schnupferich, der Mumin vom hübschen Snorkfräulen erzählt, und erleben viele Abenteuer - doch das größte Abenteuer steht ihnen noch bevor...

Warum's so gut ist:
Von der Handlung und den Figuren her ist Komet im Mumintal ein Kinderbuch, aber sein umwerfender Charme wirkt auch auf erwachsene Leser: Sätze wie "Ich hab ganz allein einen eigenen Weg entdeckt. Er sieht gefährlich aus." - "Wie gefährlich?", fragte Mumin. - "Ich würde sagen, enorm gefährlich", antwortete das kleine Schnüferl ernst. - "Dann müssen wir belegte Brote mitnehmen", sagte Mumin muß man einfach lieben!
Vorkenntnisse aus dem ersten Muminband braucht man nicht, um an der Geschichte Gefallen zu finden, denn alles, was man sich aus dem Text heraus vielleicht nicht ganz vorstellen kann, zeigen einem Tove Janssons treffende Illustrationen - z.B. wie Mumins eigentlich aussehen. Die unterschiedlichen phantastischen Figuren des Buches avancieren mit nur wenigen, schlichten Worten zu einzigartigen Charakteren, die man sich mit Leichtigkeit vorstellen kann; manche davon, etwa der philosophierende Bisam, sind zwar etwas skurril, aber dennoch liebenswert. Trotz all den phantasievollen Getalten, die in tiefen Wäldern und auf hohen Bergen hausen - bei der Muminfamilie und ihren Freunden menschelt es einfach sehr.
Ihre Abenteuer decken die ganze Bandbreite vom gemütlichen Tanzabend bis zum Marsch durch ein austrocknendes Meer ab und strotzen vor genialen Einfällen. Die Figuren meistern alle Herausforderungen auf lockere, unkomplizierte Art und ganz ohne Pathos - Langeweile oder gar einen erhobenen Zeigefinger wird man in diesem Buch nicht finden, und gerade deswegen ist es ein besonders wertvolles Stück der Kinderliteratur, das sich aufgrund der vielen kürzeren Abenteuer auch gut als Vorlesebuch eignet.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur Übersetzung: Es gibt verschiedene Übersetzungen der Muminbücher - die neue soll zwar dem schwedischen Original am nächsten kommen, benutzt allerdings teilweise fragwürdig übersetzte Eigennamen aus der alten deutschen Ausgabe. (übersetzt von Birgitta Kicherer)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Hörbe

Fazit: Turbulent, lustig und geheimnisvoll - eine unwiderstehliche Mischung...


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum