DAS SCHIFF DER HOFFNUNG
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-So fremd es ihm auch war, sich dergestalt unsicher zu fühlen, als wäre er noch ein junger, unerfahrener Krieger, blieb doch die Abscheu gegen den Gedanken, sein Schwert ziehen zu müssen. Auch schien ihm kein Grund unter dem Himmelsrund auszureichen, auch nur noch ein weiteres Leben zu fordern. Am falschen Ort und viele Jahre zu spät erkannte er, dass sein Stolz und seine kriegerische Kunst ihn nirgendwohin führen würden.-
3 Krieg im Dier Kenton-Tal
Zyklus/Band Der Fluch des Nebelgeistes (6)
Autor Janny Wurts
Original The Warhost of Vastmark (Teil 2)
Erscheinungsjahr 1996, dt. 1999
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 3-404-20370-4
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 385
Probekapitel -
Worum's geht:
Die letzte Schlacht steht bevor: das Heer Lysaers und die Clankrieger Arithons stehen sich in Vastmark gegenüber und sind bereit zum Kampf. Jetzt wird sich zeigen, ob die Halbbrüder sich dem Fluch des Nebelgeistes entgegenstellen können, oder ob die Rache Desh-Tieres am Ende doch erfüllt werden kann…

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Der Abschluss der Nebelgeist-Saga bietet ein spannendes Finale der Hexalogie um die beiden Halbbrüder. Trotz des sehr offenen Endes (schließlich gibt es noch im Original 4 weitere Bücher!) werden die Haupthandlungsstränge konsequent zu Ende geführt und runden so den zweiten Handlungsbogen auf Athera ab.
Den Stil von Frau Wurts werden einige nicht leicht zu lesen finden. Verschachtelte, teilweise sehr lange Sätze und die häufige Verwendung von Genetiven lassen den Stil recht altbacken erscheinen. Ich fand ihn im Gegensatz dazu endlich mal wieder ein wenig anspruchsvoll, nachdem in den neueren Bücher immer öfters Denglisch auftaucht und Kommata Mangelware sind (was nicht heißen soll, dass hier jeder Satz eine halbe Seite lang ist). Schließlich schafft Frau Wurts dadurch ein sehr lebendiges Bild von Athera, der trotz diverser Satzkonstrukte zu fesseln vermag. Welchen Stil man nun bevorzugt, bleibt jedem selbst überlassen.
Am Ende bleibt ein gewisser Wermutstropfen: die sich bereits vorher angedeutete Schwarzmalerei (Arithon gut, Lysaer böse) hat sich im Laufe doch noch verstärkt, so dass die am Beginn gestellte Aufforderung ("Möge ein jeder, der sie liest, selbst entscheiden, wo sich Gut und Böse in diesem Geschehen trennen lassen" Band 1) eigentlich beantwortet wurde. Alles nur auf den Fluch des Nebelgeistes zu schieben, klingt in meinen Ohren hohl, auch wenn die Autorin darauf besteht.

Rückblickend muss man sagen, dass man deutlich merkt, dass die Saga eigentlich als Einzelband geplant und vom Verlag aufgeteilt wurde. Besonders die beiden mittleren Bände vier und fünf können kaum als eigenes Buch bestehen, dafür sind sich auch gar nicht konstruiert. Es passiert einfach nicht genug, Anfang und Ende kommen abrupt und scheinbar willkürlich. Zwar hat der Verlag sich Mühe gegeben, das Original sinnvoll zu trennen, trotzdem macht dies die zerpfückten Bücher nicht besser und eine Bewertung der Einzelbände schwerer. Man muss also die Bände 3 bis 6 als ein Werk ansehen, die zusammen bewertet hier 4 von 5 möglichen Sternen von mir bekommen würden.
(rezensiert von: Sam)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Valashu-Epos

Fazit: Gelungener Abschluss einer überdurchschnittlichen Saga, trotz des offenen Endes…


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum