DIE NEBELKINDER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Die Nacht brachte Finsternis und mit ihr Nebel und mit ihm das Grauen über das Land am Mondsee.
Zu Sankt Gereon im Jahre des Herrn 890 hatte die Sonne geschienen, aber sobald ihre Kraft nachließ, kündigte sich eine bitterkalte Nacht an...-
Zyklus/Band -
Autor Jörg Kastner
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 3-404-20455-7
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 331
Probekapitel -
Worum's geht:
Der Findeljunge Albin, von Mönchen gefunden, arbeitet als Knecht in der Abtei am Mondsee. Als eines Tages der Gesandte des westfränkischen Königs durch einen mysteriösen Zauber im Kloster ermordet wird, überstürzen sich die Ereignisse. Auf der Jagd nach dem Mörder findet Albin heraus, dass er selbst vom alten Volk der Nebelkinder, der Elfen, abstammt. Immer tiefer taucht er in deren rätselhafte Welt ein und muß zahlreiche Gefahren bestehen, um sein Volk vor dem Untergang zu retten.

Warum's so gut ist:
Dieses Buch hat mich total hingerissen. Fast keine Seite vergeht, ohne dass etwas neues passiert. Ein verdammt aufregendes Abenteuer, das Albin - die Hauptperson - hier erlebt. Er weiß ja schon seit langer Zeit, daß er anders ist als die Menschen in seiner Umgebung. Aber dass er so viel anders ist, hätte er nicht gedacht. Während eines geheimen Treffens von einigen Gesandten im Kloster wird einer der Gesandten ermordet, mit einem Elbenpfeil. Albin glaubt, den Mörder gesehen zu haben, aber findet die falsche Person. Der festgenommene kleinwüchsige Mann, der sich später Albin als Elb mit dem Namen Findig vorstellt, wird in der Nacht von Albin heimlich freigelassen, weil er so viele Andeutungen über Albin dahinsagt und in diesem eine Flut von Fragen nach seiner Herkunft hinterläßt... Albin muß selbst flüchten, weil man ihn verdächtigt, mit dem Elb gemeinsame Sache gemacht zu haben. Albin, der Findling - wie man ihn nennt -, hat sich heimlich in die Tochter eines der Gesandten verliebt, sich aber niemals vorstellen können, daß sie - Gerswind - ähnliche Gefühle für ihn hegen könnte. Die Ereignisse überstürzen sich nun, Albin muß seine Fähigkeiten als Elb erlernen, es geschieht noch ein Mord, Gerswind wird entführt, Albin als Elb entlarvt, seine erneute Flucht, der Versuch, Gerswind zu befreien, das Kennenlernen von Lichtelben, Braunelben, Schwarzelben und vor allem - den Rotelben, die von Findig und Albin der Morde im Kloster verdächtigt werden. Eine großangelegte Befreiungsaktion vereint alle Elben im Kampf gegen die Menschen.
Wird Albin seine Herkunft klären können? Werden die Mörder entlarvt und bestraft werden können? Was wird aus Gerswind und Albin werden? Wird es eine Beziehung zwischen ihnen geben, zwischen einem Elb und einer Menschin?
Die Erklärungen dazu sind im Buch weitaus spannender geschrieben, als ich sie jemals erzählen könnte. Die beschriebenen Personen sind so glaubhaft beschrieben, daß man glauben könnte, im nächsten Moment steht dieser jemand neben einem. Die Magie, die von den Elben ausgeht, wenn sie, nur mit ihrer Gedankenkraft, jemandem etwas vorgaukeln, was gar nicht vorhanden ist, läßt einem Gänsehaut wachsen.
Alles in allem ist dieses Buch total spannend, kein einziges Mal wurde es langweilig, man kann sich voll in die Hauptperson hineindenken und darin voll versinken. Es ist einfach alles vorhanden - Ernst und Spaß, Trauer und Frohsinn, Treue und Verrat, Leben und Tod, Unterlegenheit und Überlegenheit - einfach Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.
(rezensiert von: Sorcha)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Geheimniss von Rhiyana

Fazit: Ein überaus empfehlenswertes Buch, wer abenteuerliche Spannung liebt, sollte dieses Buch lesen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum