DIE ZITADELLE DES AUTARCHEN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Ich hatte noch keinen Krieg erlebt und nicht einmal viel aus erster Hand darüber gehört, aber ich war jung und wusste einiges von Gewalt…-
Zyklus/Band Das Buch der neuen Sonne (4)
Autor Gene Wolfe
Original The Citadel of the Autarch
Erscheinungsjahr 1982, dt. 1984
Verlag Heyne
ISBN 3-453-31011-X
Subgenre Science Fantasy
Seitenzahl 346
Probekapitel -
Worum's geht:
Die Zukunft, eine Million Jahre nach unserer Zeit: Nichts ist mehr, wie es einmal war. Die Menschheit der Urth ist auf eine düstere mittelalterliche Kulturstufe zurückgefallen, in der - selten aber doch - Relikte der technischen Errungenheiten früherer Jahre zu finden sind.
In dieser seltsamen und surrealen Welt harren die Menschen der Ankunft der Neuen Sonne, die ein neues Zeitalter der Zivilisation hervorbringen soll.
Doch scheint dies weit entfernt für Severian, dem verstoßenen Gesellens aus der Zunft der Folterer und Büßer. Seine lange und beschwerliche Reise neigt sich dem Ende zu, als er über das Gebirge in den Norden zieht, und in den dort tobenden Krieg verwickelt wird. Severian zieht in die Schlacht - und wird schwer verwundet. Doch als für ihn bereits alles verloren scheint, kommt es zu einem unverhofften Treffen mit dem Autarchen der Urth, welcher Severian ein ebenso verlockendes wie schreckliches Angebot macht ….
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Es gilt auch hier noch immer das zu Band 1 Gesagte: Gene Wolfe schafft eine Welt, die sich über alles dagewesene hinwegsetzt, eine Welt die Grenzen überschreitet, und sich einfach nicht in feste Kategorien einordnen lässt: So sollte etwa die Einbeziehung von zum Teil modernster Technik selbst Menschen nicht stören, die Fantasy lieber "pur" genießen möchten, es wirkt einfach zu stimmig, als würden nicht verschiedene Genre-Elemente vermischt, sondern ein eigenes Genre erschaffen, in dem ausschließlich Platz für Das Buch der Neuen Sonne ist.
Ebenso unkonventionell bietet sich die Handlung des Buches, die dem Leser nämlich zweigeteilt begegnet: Die erste Hälfte des Buches schreitet inhaltlich eher gemächlich voran und ist geprägt von ausschweifenden Geschichten, die erzählt werden (besonders erwähnenswert etwa die Geschichte des Asciers, der die eine fremde Sprache spricht, obwohl er sich keiner fremden Sprache bemächtigt), und teilweise auch allegorischen Charakter besitzen, oder zumindest diesen Eindruck vermitteln. Die zweite Hälfte beschreibt den Krieg, in den Severian hineingezogen wird, und die Begegnung mit dem Autarchen, dem Herrscher der Welt Urth. Auch kommt es zu einem Wiedersehen mit Agia und Vodalus.

Anzumerken bleibt, wie schon bei Band 1, dass Gene Wolfes Stil wohl nicht jedermanns Sache ist, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Man darf sich nicht davon abschrecken lassen, dass man als Leser zeitweilig wohl bewusst verwirrt wird, und auch am Schluss nicht alles restlos klar erscheint.
Einiges wird aber auch durch den Nachfolgeband Die Urth der Neuen Sonne, ein eigenständiger Roman aber auch die Fortsetzung der Bücher der Neuen Sonne, aufgelöst. Band 4 beendet jedenfalls die lange Reise des Gesellens Severian, und schließt mit dessen Entscheidung, die der letzte Satz des ersten Kapitels des ersten Bandes (wer sich erinnern mag) bereits vorwegnahm.

Das wirklich schöne und mit Liebe zum Detail gestaltete Umschlagbild von Don Maitz rundet schließlich noch das Bild eines Romans, der einfach nur als gelungen zu bezeichnen ist, ab.
(rezensiert von: Novize)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die sterbende Erde

Fazit: Düster. Anders. Innovativ. Genial. Wer so weit gekommen ist, der wird hier nicht mehr enttäuscht.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum