NIKI AUF PIRATENFANG

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-"Pssst, Patrick, leiser!", sagte Mama. "Nikola soll das besser nicht hören".-
Zyklus/Band -
Autor Nina Schindler
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2006
Verlag Arena
ISBN 3-401-05768-5
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 111
Probekapitel -
Worum's geht:
Nikola liegt schon im Bett, als sie eines Abends ein Gespräch ihrer Eltern mitanhört, das eigentlich nicht für ihre Ohren bestimmt ist. Papas Arbeitskollege Hartenstein versucht, ihn beim Chef schlechtzumachen, damit er seine Stelle bekommt. Hartenstein lügt und streut Gerüchte, gegen die sich Nikolas Vater nicht wehren kann. Nun fürchtet er um seinen Arbeitsplatz. Kaum hat Nikola gehört, worüber sich ihr Vater Sorgen macht, ist sie auch schon eingeschlafen und findet sich als Kapitänstochter Niki auf einem Freibeuterschiff wieder.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Niki auf Piratenfang ist eine Piratengeschichte für junge Leser ab acht Jahren, in der sich die Gewalt auf ein Mindestmaß beschränkt. Im Traum wird Nikola zu Niki, der Tochter des Kapitäns Rotbart, der, mit einem Kaperbrief ausgestattet, für König Gregor feindliche Schiffe angreift und erobert. Er nimmt Niki als Schiffsjungen mit an Bord der Goldenen Seekuh, und schon bald treffen sie auf eine spanische Galeere. Es kommt zum Kampf, das feindliche Schiff wird versenkt, aber niemand wird verletzt oder gar getötet. Kapitän Rotbart schenkt der spanischen Besatzung das Leben, und läßt sie zum nächsten Hafen rudern. Danach finden vorläufig keine Kämpfe mehr statt, da praktischerweise alle anderen feindlichen Schiffe vor der Goldenen Seekuh Reißaus nehmen. Das ändert sich, als Kapitän Rotbart auf seinen Erzfeind Rocadura, das alter ego Hartensteins, trifft. Rocadura gelingt es, die Goldene Seekuh in seine Gewalt zu bringen, und der ist nicht so edelmütig wie Rotbart. Das ist auch gut so, denn dadurch wird die Geschichte spannend, ohne jedoch wirklich grausam zu sein. Und wie es sich für ein Kinderbuch gehört, besiegt der Grips der Kleinen schließlich die Gewaltherrschaft der Großen.
(rezensiert von: Top Dollar)


Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Hicks der Hartnäckige

Fazit: Nette, abenteuerliche Piratengeschichte für junge und jüngere Leser.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum