DER THRON DES ZAUBERERS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Bei den Elfen gab es ein Sprichwort: Elritzen trauern, wenn Brücken fallen.-
Eins - Jagdhorn, schmettre!
Zyklus/Band Die zweiten Chroniken von Pandemia (1)
Autor Dave Duncan
Original The Cutting Edge
Erscheinungsjahr 1992, dt. 1997
Verlag BasteiLübbe
ISBN 3-404-20303-8
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 442
Probekapitel -
Worum's geht:
Rap und Inos sind bereits glücklich verheiratet und haben zusammen Kinder. Doch ihr Leben verändert sich schlagartig, als ein Gott Rap prophezeit, dass die Jahrtausendwende wieder Chaos über Pandemia bringen und er dabei eines seiner Kinder verlieren wird - und daran sei er ganz alleine schuld. Wieder müssen sich beide auf ein riskantes Abenteuer begeben, Rap reist in die Hauptstadt von Pandemia, Hub, während Inos von Kobolden entführt wird, mit ihren beiden Kindern. Verantwortlich für das gesamte Chaos ist der zurückgekehrte Zwerg Zinixo, der nicht weniger anstrebt als die Weltherrschaft...

Warum's so gut ist:
Die Saga wird also fortgeführt, darauf haben die meisten ja gewartet und der Auftakt ist Dave Duncan auf jeden Fall gelungen. Nachdem man die Grundlagen des Magiesystems in Pandemia kennen gelernt hat, beschäftigt man sich jetzt mit allen Hexenmeistern, es gibt sogar eine ganze Armee aus Zauberern. Außerdem werden auch die letzten Geheimnisse, die in den ersten vier Bänden dem Leser noch verborgen waren, nach und nach aufgedeckt. Der Autor spielt mit den schon im ersten Zyklus bewährten Elementen, was das Magische angeht, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Doch er entwickelt die Welt auch bedeutend weiter und integriert neue Charaktere, was ihm besonders gut gelungen ist.
Leider hat Dave Duncan das bekannte Problem, dass er zwar die aufregenden Stellen schön ausschmücken kann, bei unspektakulären Szene führt das aber zu Langeweile. Auch die Übersetzung ist eher mäßig und trägt nicht immer zu einem flüssigen Lesespass bei. Ich würde jedem empfehlen vorher die erste Pandemia - Saga gelesen zu haben, ohne das Vorwissen ist man aufgeschmissen.
(rezensiert von: Tim Taylor)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Dragon Series
Landover Series/Landover

Fazit: Die langerwartete Fortsetzung wird alle Pandemia Fans voll überzeugen!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum