DIE ZWEITEN CHRONIKEN VON PANDEMIA
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-"Geister?" fragte die alte Frau. Sie hob ihre Laterne und spähte hinaus in die Dunkelheit. "Macht euch heute Abend etwas Verdruß?"-
Vorwort
Zyklus/Band Die zweiten Chroniken von Pandemia (2)
Autor Dave Duncan
Original Upland Outlaws
Erscheinungsjahr 1993, dt. 1997
Verlag BasteiLübbe
ISBN 3-404-20312-7
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 494
Probekapitel -
Worum's geht:
Alle begonnenen Geschichten werden in diesem Band weiter aufgenommen, ob es nun die Reise von Inos und ihren beiden Kindern betrifft, oder deren Vater und ihren Ehemann Rap - sie allesamt sind auf der Suche nach Widerstand gegen das scheinbar allmächtige Heer der Zauberer, das der Zwerg Zinixo aufbieten kann.
Auch die noch unabhängige Story von Thume setzt ihren Weg fort und auch die Abenteuer des jungen Ylo und des Imperators werden fortgesetzt. Es bleibt also wieder spannend...

Warum's so gut ist:
Schon der sechste Band (mit den vier der Pandemia-Saga gerechnet), und immer noch kann ich mich nicht von den Fantasy-Romanen von Dave Duncan reißen. Wie man schon der Inhaltsangabe oben entnehmen kann, fallen zwei Dinge gravierend auf. Der erste, sehr positive wäre, dass der Autor mit viel Detailliebe zahlreiche neue Charaktere einführt, die alle verschiedene Teile der Gesellschaft wiederspiegeln und deren Leben einen gewissen Reiz hat. Leider werden die Geschichten nur fortgesetzt, eine wirkliche Einzelstory ist nicht beabsichtigt. Deshalb nützt dieser Band nur Lesern, die die Vorgänger bereits gelesen haben und danach auch vorhaben, die Saga zu Ende zu lesen. Insbesondere die Geschichte des jungen Ylo, der ein aufregendes Nachtleben pflegt, fesselt - hier hat sich Dave Duncan richtig was einfallen lassen. Besser als in den Vorgängern ist die Gestaltung der umfangreichen Schauplätze von Pandemia, allerdings leidet das Buch gewohnterweise an der lahmen Sprache (oder, sollte man besser sagen, an der Übersetzung) und an einigen Längen, die anscheinend nur den Zweck haben, das Buch zu verlängern, anstatt die Geschichte richtig voranzubringen. Wer diesen Band nicht zufällig aus dem Bücherregal gefischt hat, hat wahrscheinlich schon die fünf Vorgänger gelesen, und denen kann ich nur empfehlen, die Saga auf jeden Fall auch mit diesem Roman weiterzuführen.
(rezensiert von: Tim Taylor)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Moonshae Trilogy
Dragonlance Chronicles/Die Chronik der Drachenlanze

Fazit: Gewohnt fesselnd, aber auch gewohnt ausschweifend, ein typischer Duncan halt!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum