DIE STADT DER GÖTTER
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Unter allen Städten des Impires besaß nur Hub keine keine Legende oder Geschichte über seine Gründung.-
Kapitel Eins - Nutzlos alle Müh'
Zyklus/Band Pandemia-Saga (4)
Autor Dave Duncan
Original Emperor and Clown
Erscheinungsjahr 1991, dt. 1996
Verlag BasteiLübbe
ISBN 3-404-20288-0
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 542
Probekapitel -
Worum's geht:
Zuerst erscheinen die Strapazen, die Rap auf sich genommen hat, um seine Königin zu retten, für ihn sinnlos, da sie schon mit dem Sultan Azak verheiratet worden ist, und er gibt sich seinem Schicksal hin. Zeitgleich reist Inos mit ihrem Ehemann in die sagenumwobene Hauptstadt Hub. Dort versucht Azak den Fluch, der auf ihm lastet, zu brechen, doch in dem Zentrum des Okkulten erwarten ihn unerwartete Probleme. Währenddessen hat sich Rap aus seinem Gefängnis als Zauberer befreit und versucht das Paar mit seinen Gefährten einzuholen, sein Weg führt also auch nach Hub. Dort überschlagen sich die Ereignisse.

Warum's so gut ist:
Der letzte Band der Saga ist zugleich der spannenste und beste Roman und bildet einen sehr gelungenen Abschluss des ersten Pandemia-Zyklus. Das zunächst unbegreifbare System der Magie wird im vierten Teil vollends aufgeklärt und glänzt an Detailreichtum. Wieder hat es mir besonders Spass gemacht, die Passagen mit den Informationen über die Worte, die normale Menschen zu Magiern oder Zauberern machen, zu lesen. Die Hauptstadt ist wunderbar geeignet als das Zentrum Pandemias und der Saga insgesamt, und äußerst gut beschrieben. Der Autor hat darüberhinaus die verzweifelte Liebesgeschichte zwischen Inos und Rap spannend weitergeführt und vollendet sämtliche Einzelgeschichten in einem grandiosen Finale, in dem alle wichtigen Charaktere und die vier Hexenmeister auftreten. Vor allem die Überraschungen und Enthüllungen über das Magiesystem in der Finalszene sind den Kauf schon fast wert. Einen Mangel an Ideenreichtum kann man Dave Duncan wirklich nicht vorwerfen. Zwar leidet das Buch ein wenig an der nur mäßigen Sprache, vor allem dank der der Übersetzung, aber der Inhalt ist wirklich äußerst spannend und faszinierend.
(rezensiert von: Tim Taylor)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Dragonlance Chronicles/Die Chronik der Drachelanze
Neschan-Trilogie

Fazit: Ein wirklich gelungenes Ende der ersten Saga.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum