PERCY JACKSON IN: DIEBE IM OLYMP
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Echt, ich hab nicht darum gebeten, als Halbblut auf die Welt zu kommen. Wenn ihr das hier lest, weil ihr auch gern eins wärt, dann rate ich euch: Klaptt das Buch ganz schnell zu. Glaubt alle Lügen, die eure Eltern euch über eure Geburt erzählt haben, und versucht ein normales Leben zuführen.-
1. Aus purem Zufall lasse ich meine Mathelhererin in Dampf aufgehen
Zyklus/Band Percy Jackson (1)
Autor Rick Riordan
Original Percy Jackson and the Olypians: The Lightening Thief
Erscheinungsjahr 2005, dt. 2006
Verlag Carlsen
ISBN 9783551554178
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 439
Probekapitel -
Worum's geht:
Percy Jackson ist ein Problemkind. Zumindest hält er es nie länger als ein Jahr auf einer Schule aus. Wenn doch nicht immer diese seltsamen Unfälle wären. Im Metropolitan Museum in New Yok kommt es dann zum GAU: Percy löst seine Mathelehrerin in Dampf auf- mit einem Kugelschreiberschwert! Von da an überschlagen sich die Ereignisse: Percys bester Freund bringt ihn nach Camp Halfblood Hill, wo er erfährt, dass er ein Halbgott ist. Und dass die Götter sich kurz vor einem Krieg befinden, in dem Percy eine entscheidende Rolle zu spielen hat, ist erst der Anfang....

Berwertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Percy Jackson ist beleibe keine hochgestochene Unterhaltung, aber trotzdem ein super Schmöker. Riordan gelingt es, die antike Götterwelt fabelhaft mit der Moderne zu verbinden. Außerdem ist das Buch einfach fabelhaft geschrieben. Percy Jackson ist zwar nicht unbedingt ein Held wie aus einem antiken Epos, aber gerade DAS macht ihn zu einem Helden, den man mögen muss. Ein absolut liebenswerter Chrakter ist auch Percys bester Freund Grover, der immer wieder für Lacher sorgt, aber im Grunde genommen eine durch und durch herzensgute Figur ist. Und die geheimnisvolle Prophezeiung eines Orakels macht die antike Stimmung dann komplett.
Mir hat wie gesagt besonders die Verbindung von Antike und Moderne gut gefallen und die Feststellung, dass Götter zwar göttlich sind, aber doch auch "nur" Menschen. Riordan hat einen flüssigen Schreibstil, der einen gefangen nimmt und immer weiter lesen lässt. Und es ist cool, dass man ein bischen was über die griechischen Götter erfährt und lernt, ohne gezwungen zu werden, das passiert ganz nebenbei.
Also ein sehr empfehlenswertes Buch für Kinder ab 10/11 Jahren, aber auch für "ältere Semester", die einfach mal wieder lachen und gleichzeitig vor Spannung zittern wollen.
(rezensiert von: Katze)


Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Abenteuer der Sieben Weltwunder

Fazit: Ein super Schmöker der Spannung aber auch Spaß verspricht.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum