DAS TOR DER TRÄNEN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Von den fünfzehn Geistertoren ist das Untergangstor jenes, in dem der Geist liegt und über Schicksal und Zukunft entscheidet. Hier beginnt die Hoffnung und endet der Traum.-
Zyklus/Band Perlensaga (2)
Autor Eric Van Lustbader
Original The Veil of One Thousand Tears
Erscheinungsjahr 2002, dt. 2004
Verlag Heyne
ISBN 3-453-87618-0
Subgenre Science Fantasy
Seitenzahl 804
Probekapitel -
Worum's geht:
Während sich die Protagonisten aus dem ersten Band versteckt halten, beginnt sich die Zauberin Giyan plötzlich zu verwandeln und die anderen müssen feststellen, dass sie von einem mächtigen Dämon aus dem Abgrund besessen ist.
Während Riane, der "Dar Sala'at", versucht die Malasocca, der Zauber des Dämons, zu brechen, durch den Giyan beherrscht wird -bis zur Wintersonnwende, denn dann kompletiert sich dieser und ihre 'Mutter' wäre nicht mehr zu retten-, fliehen Rekk und die hochschwangere Eleane in die Abtei von Weißheim.

Warum's so gut ist:
Die Mischung zwischen Science-Fiction und Fantasy bleibt auch im zweiten Teil überaus gut, da die von Lustbader beschriebene Welt sich wirklich von so gut wie allen anderen mir bekannten unterscheidet (Leute, die Science Fiction nicht mögen, werden aber keine Freude an diesem Buch finden) und auch immer noch unheimlich detailliert wirkt.
Im zweiten Teil ist die Handlung fast noch komplexer als im ersten und wieder tauchen viele anfangs voneinander unabhängige Personen auf, deren Schicksal sich erst mit der Zeit miteinander verknüpft. Ebendies ist für manche Leser aber auch eine Schwäche, da aufgrund der Vielzahl von voneinander unabhängigen Handlungssträngen jeder einzelne nicht allzu schnell voranschreitet, da dazwischen immer wieder Einschübe von anderen Personen sind - ich persönlich mag so etwas, aber anderen kann das zu komplex werden. Im Allgemeinen ist die Handlung, also eigentlich jeder Erzählstrang, sehr mitreißend und überaus spannend.
Zusätzlich würde ich empfehlen, den Band gleich nach dem ersten zu lesen, denn abgesehen davon, dass die Handlung mehr oder weniger nahtlos anschließt (wenngleich nicht zu viel Informationen aus der ersten Teil wichtig sind), kommt man besonders mit den Begriffen und Personen sehr schnell durcheinander, dafür allerdings gibt es hinten ein Register, das die meisten Fragen lösen sollte.
Die Charaktere sind alle gut gezeichnet und werden in diesem Buch noch mehr vertieft, auch das Bild der braven Kundalan und brutalen V'ornn wird hier engültig zerstört, lediglich ein paar Nebenpersonen, wie zum Beispiel die Dämonen (aber was erwartet man von ihnen?), bleiben relativ flach.
Und was mich noch fürchterlich aufgeregt hat ist Riane, diese verliert meiner Meinung nach etwas an Charaktertiefe.
SPOILER
Sie ist ja angeblich so unsterblich in Eleana verliebt, lässt sich dann aber mit einer anderen Frau, Tezziq, ein und ist todunglücklich, als diese stirbt, gesteht am Ende allerdings Eleane ihre Liebe.
Irgendwie passt das für mich nicht zusammen!
SPOILER ENDE
Wer sich nun die Frage stellt, wieso ich dem Buch 'nur' vier Sterne geben, dem antworte ich, dass dies nur an der Übersetzung liegt (dem Orginal hätte ich wahrscheinlich 4,5 gegeben, aber auf Englisch habe ich leider nur Teil drei gelesen), denn diese ist leider ziemlich mies. Abgesehen von der eher einfachen Sprache, schleichen sich teilweise sogar Grammatikfehler ein, was die Athmosphäre des Buchs leider etwas stört. (Allein der Titel, der definitiv falsch übersetzt wurde, da so etwas wie ein Tor der Tränen im ganzen Buch nicht vorkommt, statt dessen aber der Schleier der tausend Tränen eine wichtige Rolle spielt, sagt alles).
(rezensiert von: Wüddens)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Kaltfeuer-Reihe

Fazit: Welt und Handlung, für Leute die sich auf etwas Ausgefallenes einlassen, sind top, die Übersetzung sprachlich eher schwach, weswegen ich jedem, der es kann, empfehlen würde, das Buch auf Endlisch zu lesen


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum