DRACHENGEANG
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Der Sturm ließ dem Burgherrn Yanus zuviel Zeit, über sein Problem nachzusinnen. Er ließ ihm auch Zeit, jeden Mann aufzusuchen, der auch nur einigermaßen Rhythmus und Melodie beherrschte, aber sie gaben ihm alle die gleiche Antwort: Die Totenklage zu Ehren des alten Harfners konnten sie nicht singen; das schaffte einzig und allein Menolly.
Worauf Yanus jedesmal mit einem unwilligen Knurren davonstapfte.-
Erstes Kapitel
Zyklus/Band Drachenreiter von Pern (3)
Autor Anne McCaffrey
Original Dragonsong
Erscheinungsjahr 1976, dt. 1981
Verlag Heyne
ISBN 3-453-30693-7
Subgenre Sciene Fantasy
Seitenzahl 175
Probekapitel -
Worum's geht:
In der Halbkreis-Bucht bildet der alte Harfner Petiron die junge Menolly in der Kunst der Musik aus, doch leider ist auf Pern Musik Männersache. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sie äußerst begabt ist.
Als ihr Vater, Yanus der Burgherr, ihr die Musik verbietet, zieht Menolly die gefährliche Einsamkeit außerhalb der Burg einem Leben ohne Musik vor.
Außerhalb der Burg ist man jedoch bereits auf Menollys Talent aufmerksam geworden, doch leider wird nach einem Jungen, nicht nach einem Mädchen gesucht.
Parallel wird Menollys Abenteuer in der rauhen Wildnis und die Suche der Harfner nach dem talentierten Schüler Petirons erzählt.

Warum's so gut ist:
Die beiden Bücher über Menollys Abenteuer kann man unabhängig vom restlichen Zyklus lesen, trotzdem erhält man einen Einblick in die komplexen Strukturen Perns.
Die Sprache der Autorin lässt einen die trostlose Umgebung der kleinen Fischerburg, sowie die Gefühle der Protagonisten hautnah erleben. Die Stimmung hebt sich mit Menollys Ausbruch aus dem tristen Zuhause und die Spannung steigt mit jedem Kapitel.
Man fühlt mit dem Mädchen, dass sich gegen die starren Regeln, die auf der Burg herrschen, wehrt.
Der Zyklus spielt vor einem mittelalterlichen Hintergrund, in dem die Phantasiewesen nicht ausbleiben. Sie haben einen zentralen Anteil an dieser Welt und an der Geschichte Menollys, die in den Feuerechsen treue Freunde findet.
Menollys Geschichte war mein Einstieg in den Drachenreiterzyklus, den ich daraufhin verschlang, wo ich seiner nur habhaft werden konnte.
Wer klassische Helden sucht, ist hier richig.
(rezensiert von: Amiar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Dhana

Fazit: Eines der besten Bücher des Zyklus, mit einer romantischen Heldin.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum